14.08.2009 14:06


Ivica = Brazzo 2.0 oder Bayernfans brauchen Underdogs

Ihr werdet es nicht glauben - auch wir Bayern Fans mögen den Underdog viel lieber als den Favoriten. Damit hat man es alledings bei einem derart tollen Verein nicht immer ganz einfach, könnt ihr euch ja denken. Es gibt deshalb in jeder Generation einen Spieler, den wir besonders ins Herz schließen, weil er einfach bisschen anders ist...

Mario, Miro und Luca können sich warm anziehen. Sowohl in Spiel eins gegen Hoffenheim als auch bei den Nationalmannschaften unter der Woche waren es nicht die Stürmerstars des FCB, die glänzten, sondern die Nummer vier im Sturm: Ein drahtiger, unauffälliger, ruhiger aber fast pervers effizienter Kroate stahl den Stars die Show.

Ivica Olic bedient beim gemeinen Bayernfan das, was ihm sein Verein sonst so gar nicht geben kann: Die Verbundenheit zwischen Underdog und Durchschnitts-Michel. Alle anderen Vereine machen dem Fan das Leben ja leicht. Sich mit den Abonements-Zweiten aus Leverkusen oder Schalke zu identifizieren ist dem Durchschnittsloser ausm Pott oder knapp darunter praktisch beigegeben - keine Anstrengung nötig. Dortmunder hattens da bis vor einigen Jahren schon schwerer, Aktiengang und finanzieller Totalcrash haben dann die Südkurve mit ihrem Verein in Dummheit und Unfähigkeit glücklich vereint. Dass Aggro Berlin die Hertha erfolgreich unterwandert hat war ein Glücksfall für die Popularität des Hauptstadtclubs im Ghetto Berlin. Und Stuttgarts Pendeln zwischen unterem und mittlerem Mittelmaß über die Jahrzehnte genau wie von Spiel zu Spiel bedient hervorragend die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne des sprichwörtlichen Schwobaseggls...

Was aber soll Otto-Normal-Bayernfan mit dem Stern des Südens verbinden? Man sonnt sich im Ruhm, sicher. Man kann die Nase höher tragen als alle und die abgestürzten Möchtegernherausforderer zählen - aber mal ehrlich wer will sich schon noch über Kaiserslautern lustig machen? Oder Bremen? Oder Hoffenheim? Gladbach gar? Aber wie fühlt man sich mit einem Verein eins, der so exzellent geführt, so dominant, so unbesiegbar ist - so anders als man selbst? Keine einfache Sache, ich kanns euch sagen.

Deshalb brauchen wir den Underdog, ders den Stars in der Truppe zeigt. Ein Spieler mit Fehlern, der trotzdem erfolgreich ist und gerade deshalb umso liebenswerter. Es waren über die Jahre sehr unterschiedliche Charaktere, die im Schatten der Superstars zu unseren echten Helden wurden.

Die unbestrittene Nummer 1 in der Kategorie Publikumsliebling und Bayern-Antistar ist sicher Mehmet Yüksel, heute Trainer der Amateuere und besser bekannt als Scholli, Mehmet Scholl oder einfach nur Mehmet. Jahrhundertalent, nie der Durchbruch, immer verletzt und trotzdem hatte jeder den Bravo-Sport-Starschnitt auf Toilette hängen - is klar.

Nicht näher eingehen möchte ich auf zwei weitere Exemplare: Samuel Osei "Pannen-Sammy" Kuffour und Sensibelchen Willieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee "Banane" Sagnol.

Dafür muss im Lichte der kommenden Saison auf einen besonders hingewiesen werden: Brazzo aka Hasan "ich beiße, kratze, zwicke und trete" Salihamidžić. Niemand wusste was den eigentlich zum guten Fußballer gemacht hat. Trotzdem hat er immer gespielt. Immer. Egal welcher Trainer, egal welcher Mittelfeldstar. Brazzo hat eigenhändig die Bayern-Karrieren von Michael Tarnat, Mehment Scholl, Basti Deisler, Ciriaco Sforza, Ze Roberto (beim ersten Mal), Mario Basler, Paulo Sergio, Pablo Thiam und Piotr Trochowski gestoppt, beendet oder verhindert und die von Schweini zumindest verzögert - weil er EINFACH IMMER GESPIELT HAT. Ich kenn Leute die mit Fußball aufgehört haben, weil sie einmal gegen Brazzo gespielt haben. Voller blauer Flecken, ich schwöre...

Also jedenfalls - Kroate Ivi wird als Brazzo 2.0 die Nachfolge des kleinen Bosniers antreten - als Underdog der es den Großen zeigt, als Publikumsliebling von dem niemand weiß was ihn eigentlich gut macht, als verbindendes Element zwischen dem gemeinen Fan und seinem Sonnenkönig - dem großen FC BAYERN MÜNSCHEN.



Mit facebook teilen

9 Kommentare

01. Dezember 2009 von Stephan

Achtung, sport1-Autoren lesen heimlich bei uns mit! Hier der Beweis: Olic wandelt auf "Brazzos" Spuren.


26. August 2009 von Kesten

hehe, lacht ihr ruhig. wenn am ende dann wieder die oben stehen die dies immer tun kann ich dann diesen blog rauskramen. den druck ich euch dann sogar aus :)

und wenn nicht hab ich zumindest an olic spaß. und vielleicht darf ja dann doch irgendwann der loddar trainierenderweise ran, dann gäbs erst richtig was zu lachen...


26. August 2009 von Gulakkkkk

anyway, bayern ist hinten gerade schlimmer offen als schlesien anno 1945. holger, dir ist hoffensichtlich bewusst, wieviel backfischpotential du dir eingehandelt hast....


25. August 2009 von Stephan

Das mit der Raute kann man schon machen, nur fühlt sich kein Spieler verbal oder leistungstechnisch dazu berufen (Ribéry, Schweini...

Alleine der Umgang dieser beiden Spieler mit dem Thema "Spielmacher hinter den Spitzen" lässt tief blicken. Ich glaub mich zu erinnern, dass Schweini sich früher mal so äußerte, als ob er gerne mal diese Position spielen möchte. Was ist inzwischen passiert? Irgend jemand schrieb vor einiger Zeit, dass sich der Schweini entwickelt wie Benjamin Button - nämlich rückwärts. Den Eintruck hab ich auch.

Und Ribery? Ich bin immer noch der Meinung, dass die Bayern die Chance hätten nutzen sollen, als sie viel Schotter für ihn hätten bekommen können. So ein "brillianter" und divenhafter Spieler kann eine Mannschaft über eine gesamte Saison gesehen sehr viel schlechter machen...

Vom Spielermaterial wäre, wenn man vom 4-4-2 mit ner Doppelsechs schon Abstand nehmen möchte, das *hüstel* holländische 4-3-3 durchaus angebracht.

Lustig, dass du das schreibst. Genau das denke ich auch schon die ganze Zeit! Olic und Froooonk R. als Flügelstürmer, Gomez als zentrale Spitze - das hätte was!

defensiv fehlt es an allen Ecken und Enden

Vorne - zumindest manchmal - hui und hinten pfui. Zumindest in dieser Hinsicht geben sich die Bayern derzeit als "Klein-Madrid" ;D


25. August 2009 von Der_Baron

Jaaa, die Underdogs...unten seid ihr ja jetzt schon mal... ;)
Im Ernst: Es scheint so, also ob die taktischen Bedingungen, die VG an die Mannschaft stellt, noch zu hoch für einige Akteure sind. Jedoch sind hier jede Menge Topleute im Kader, da fragt man sich schon, warum die das nicht auf die Reihe kriegen. Olic war bei Hamburg ja schon ne Kampfsau. Warum VG den Klose nach langer Verletzung trotzdem aufgestellt hat...keiner weiß es.
Zur taktischen Aufstellung: Das mit der Raute kann man schon machen, nur fühlt sich kein Spieler verbal oder leistungstechnisch dazu berufen (Ribéry, Schweini, Sosa, Baumjohann, Klose). Vom Spielermaterial wäre, wenn man vom 4-4-2 mit ner Doppelsechs schon Abstand nehmen möchte, das *hüstel* holländische 4-3-3 durchaus angebracht. Schaun mer mal. Naja, also in der Offensive eher Luxusprobleme, defensiv fehlt es an allen Ecken und Enden. Rensing - kein Kommentar. Van Buyten als Abwehrchef macht auch keine gute Figur. Und jetzt, wo Lahm auf der rechten Außenbahn spielt, hat man links dasselbe Problem wie letzte Saison auf der rechten. Da sollte noch gehandelt werden. Und, da schließt sich der Kreis, wenn schon kein Übermann zu haben ist, dann jemanden mit der Einstellung wie Olic.


25. August 2009 von Gulakkkkk

"Durchschnittsloser ausm Pott"?

holger, das gibt zoff!


25. August 2009 von Stephan

Apropos Bayern: Schlechtester Ligastart seit 43 Jahren O.O
Da lässt das Echo in den Medien natürlich nicht lange auf sich warten. Sehr interessant ist der Artikel Meister des Mittelmaßes.

Das sind aber doch immerhin gute Nachrichten für Holger: Es scheint fast so, als würde es allmählich doch wieder einfacher, "Otto-Normal-Bayernfan" zu sein... ;P


17. August 2009 von rYu

...sehr beneidenswert...wirklich sehr beneidenswert...
olic ist m.e. nicht mehr die nummer 4 sondern klar die 1...
"möchtegern-goalgetter" toni hat nichts mehr zu melden, klose braucht noch ewig um evtl. mal wieder richtig in tritt zu kommen, "chancentod" gomez...der geht mir einfach so auf den sack...

btw
die armen bayern-fans haben ein schlechtes offi-forum, mein beileid!^^


14. August 2009 von Stephan

Aha, jetzt verstehe ich das endlich. Hab mich bis heute gefragt, wie oede und opportunistisch man eigentlich veranlagt sein muss, um als Bayern-Fan zu enden. Dank dir weiss ich jetzt, dass man es 'eigentlich' gar nicht so einfach hat als Bayern-Fan. Eigentlich sind wir die wahren Opportunisten :D

Aber im Grunde aendert sich durch diese Erkenntnis ja nix grundlegendes, denn mein tief empfundenes Mitleid bleibt dem gemeinen Bayern-Fan gewiss - so oder so... ;)

Was Olic anbelangt, so bin ich zwar nicht sehr verwundert aber doch erfreut, dass er seinen Sturmkollegen so richtig Dampf macht. Wird dem Ulli gefallen. Ist natuerlich eine beneidenswerte Situation, so einen als nominelle Nummer 4 im Sturm zu haben.


Autor

Die letzten Kommentare Am häufigsten kommentiert

Kalender

Wochenübersicht
Kinoprogramm
Event eintragen

Bilder

Alle Galerien

Weblogs

Weblogeinträge
Alle Weblogs
partykelblog

Community

User
Gruppen

Locations

Locations
Vereine
Projekte/Initiativen

Medien/Musik

DJs
Musiker
Bühne
Bildende Kunst
Neue Medien
Schrifsteller

Informationen

Impressum
Datenschutz
FAQ
Kontakt



Passwort/Benutzername vergessen?
Jetzt registrieren