Locations » Deutsch-französisches Kulturinstitut Tübingen (ICFA) » Termine-Archiv



Mittwoch 14.10.20

Jazzclub im ICFA



Samstag 09.05.20

BYRN! feat. Andi Maile



Samstag 09.05.20

BYRN! feat. Andi Maile



Samstag 28.03.20

Kinder- und Familiennachmittag: Fête du printemps

Lasst uns den Frühling im Garten des Instituts willkommen heißen!

Anmledung zum Kinder- und Familiennachmittag bis zum 20. März in der Mediathek:

mediathek@icfa-tuebingen.de oder unter der (07071) 5679-16

Eintritt frei, im ICFA, in deutscher und französischer Sprache.



Freitag 20.03.20

Apéro littéraire: Petit Piment von Alain Mabanckou

Anja Brutsche und Laurie Gaberle lesen aus dem Roman „Petit Piment“ von Alain Mabanckou.

Apéro littéraire im Rahmen der Französischen Wochen im Großraum Stuttgart

Anja Brutsche und Laurie Gaberle lesen aus dem Roman „Petit Piment“ von Alain Mabanckou.

Dazu gibt es leckere Flammkuchen von Tartes Cézanne!

Eitritt frei, Spende willkommen, ICFA, in deutscher und französischer Sprache.

Zum Roman:

Kongo, Anfang der Siebzigerjahre. Der dreizehnjährige Moses, genannt »Petit Piment« (nachdem er zwei Mitschülern Chilipulver ins Essen gemischt hat), wächst im Waisenhaus auf. Sein großes Vorbild ist Papa Moupelo, der jeden Samstag vorbeikommt, um die Bibelstunde abzuhalten. Doch dann wird die Sozialistische Revolution ausgerufen, der christliche Glaube gilt auf einmal als Opium fürs Volk und aus Moses soll ein vorbildlicher Pionier der Bewegung werden. Der Schulleiter Dieudonné Ngoulmoumako ergreift die Gelegenheit, Posten mit Parteikadern zu besetzen, die merkwürdigerweise allesamt aus seiner Familie stammen und fortan die Schüler terrorisieren. Zusammen mit zwei Kameraden nimmt Moses Reißaus. Er flieht nach Pointe-Noire, findet Unterschlupf in einem Freudenhaus und schließt sich einer Gang von Straßenkindern an. Von nun an sieht er sich als kongolesischer Robin Hood, der von den Reichen nimmt, um den Armen zu geben …



Mittwoch 11.03.20

Workshops für Schulklassen anlässlich der Ausstellung Mauer aus Kunst – L’art fait le mur

das Deutsch-französische Jugendwerk setzt sich für Vielfalt und gegen Diskriminierung in unseren Gesellschaften ein.

Die Jugendbotschafter*innen des Deutsch-französischen Jugendwerks setzten sich für Vielfalt und gegen Diskriminierung in unseren Gesellschaften ein. Daher laden sie Schulklassen anlässlich der Ausstellung „Mauer aus Kunst-L’art fait le mur“ ins Deutsch-Französische Kulturinstitut Tübingen ein, um sich spielerisch mit dem Thema „Mauer“ auseinanderzusetzten und ihnen dabei die Französische Sprache ein Stückchen näher zu bringen. Das Programm eignet sich gut für Schüler*innen, die noch wenig oder keinen Kontakt mit der Sprache hatten (5. und 6. Stufe).

Ab Mitte März wird im ICFA eine aus dem Juniorbotschafternetzwerk entstandene Collage „Mauer aus Kunst – L’art fait le mur“ ausgestellt sein. Deshalb wird die Veranstaltung am Termin der Vernissage dieser Ausstellung am 11. März 2020 in zwei Durchläufen 8.00-10.30 Uhr und 11-13.30 Uhr stattfinden.

Das Werk besteht aus ca. 500 Bildern des gleichen Formats, die von jungen Menschen in Deutschland und Frankreich an verschiedenen Orten von April bis Oktober 2019 gemalt wurden und sich alle mit dem Thema „Mauern“ beschäftigen. Dieses Projekt wurde vom DFJW anlässlich des Doppeljubiläums des 30-jährigen Mauerfalls und des 10-jährigen Bestehens des Juniorbotschafternetzwerkes unterstützt.

Geplant sind jeweils zwei Workshops pro Schulklasse:

Sprachanimation: Schüler*innen werden hierbei durch Sprachanimationen spielerisch für das Französischlernen begeistert. Durch die verschiedenen Sprachspiele wird veranschaulicht, dass Französisch doch gar nicht so eine „fremde“ Sprache ist und Interesse geweckt, sich näher mit dieser zu beschäftigen. Die Sprachanimationen werden mit einem Rundgang verbunden, um die Ausstellung interaktiv zu zeigen.

künstlerisches Atelier und Teambildung: Die Schüler*innen gestalten in kleineren Gruppen zusammen ein Bild (ca.120 x 120 cm oder 90x90 cm). Ziel hierbei ist nicht nur, das gemeinsame Erstellen des Kunstwerkes, sondern auch das bewusste Abweichen von klassischen Kunstmethoden. Jede Gruppe wird dazu farbliche Vorgaben und ein Thema erhalten, was es umzusetzen gilt.

Zielgruppe und Hinweise: Diese Veranstaltung richtet sich vor allem an Schüler*innen der 5. und 6. Stufe (in Begleitung ihrer Lehrer*innen) des Regierungspräsidiums Tübingen.

Die Gesamtzeit beträgt pro Klasse 2h 30min.

Bedingungen: Der Eintritt ist kostenlos, aber eine Anmeldung ist erforderlich, da die Plätze begrenzt sind. Anmeldung per Mail oder Telefon unter clara.leguellec@icfa-tuebingen.de oder 07071 15679-16. Anmeldefrist: 02.03.2020. Anmeldeformular hier klicken.



Samstag 25.01.20

Impro-Oper/Musical





Letzte Neueröffnung

Suchoptionen

Angezeigt werden alle Locations im PLZ-Bereich:

 

Name der Location:

 



Kalender

Wochenübersicht
Kinoprogramm
Event eintragen

Bilder

Alle Galerien

Weblogs

Weblogeinträge
Alle Weblogs
partykelblog

Community

User
Gruppen

Locations

Locations
Vereine
Projekte/Initiativen

Medien/Musik

DJs
Musiker
Bühne
Bildende Kunst
Neue Medien
Schrifsteller

Informationen

Impressum
Datenschutz
FAQ
Kontakt



Passwort/Benutzername vergessen?
Jetzt registrieren