Film »Die Bourne-Filme » Profil

Die Bourne-Filme

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Land: USA

Beschreibung

Die Bourne-Filme sind eine Reihe von Action-/Thriller-/Spionagefilmen, die auf dem von dem Autor Robert Ludlum entwickelten Charakter Jason Bourne, einem ehemaligen CIA-Attentäter, der an einem starken Gedächtnisverlust leidet, basieren. Alle drei Romane Ludlums wurden mit Matt Damon als Hauptdarsteller verfilmt. Regie führten Doug Liman bei Die Bourne Identität (2002), Paul Greengrass bei Die Bourne Verschwörung (2004) und Das Bourne Ultimatum (2007). Tony Gilroy wirkte an allen Drehbüchern mit und führte bei Das Bourne Vermächtnis (2012) Regie.

Laut Regisseur Doug Liman war er ein Fan des Buches Die Bourne Identität von Robert Ludlum, seit er es in der High School gelesen hatte. Kurz vor Ende der Dreharbeiten von Limans vorherigem Film Swingers entschied sich Liman das Buch zu verfilmen. Nach mehr als zwei Jahren Arbeit mit der Sicherung der Rechte an dem Buch von Warner Brothers und einem weiteren Jahr der Entwicklung des Drehbuches mit Drehbuchautor Tony Gilroy begannen die zweijährigen Dreharbeiten. Liman wandte sich an eine Reihe bekannter Schauspieler für die Rolle des Bourne, u.a. Russell Crowe und Sylvester Stallone, bevor er die Rolle letztendlich mit Matt Damon besetzte. Liman stellte fest, dass Damon verstand, und begrüßte, dass der Fokus von Die Bourne Identität trotz seines Actionanteils primär auf dem Charakter Jason Bourne und der Geschichte lag. Die Produktion war schwierig. Während der gesamten Dreharbeiten wurde das Drehbuch immer wieder umgeschrieben und Liman musste sich kontinuierlich mit den Verantwortlichen von Universal auseinandersetzen. Letztendlich wurde Die Bourne Identität im Juni 2002 veröffentlicht. (Quelle: Wikipedia)


Video

Filme aus dieser Reihe:


Suchoptionen

Angezeigt werden alle Filme

Name:

 



Kalender

Wochenübersicht
Kinoprogramm
Event eintragen

Bilder

Alle Galerien

Weblogs

Weblogeinträge
Alle Weblogs
partykelblog

Community

User
Gruppen

Locations

Locations
Vereine
Projekte/Initiativen

Medien/Musik

DJs
Musiker
Bühne
Bildende Kunst
Neue Medien
Schrifsteller

Informationen

Impressum
Datenschutz
FAQ
Kontakt



Passwort/Benutzername vergessen?
Jetzt registrieren