30.10.2009 19:45


Halloween oder die Adaption unnötiger fremder Bräuche die selbst dort kein Mensch versteht...

"Wenn Anfang November die ertragsarme Zeit auf den Feldern begann, glaubte man, dass die Grenze zwischen Toten und Lebenden nur sehr eng beieinander liegen und die Seelen der Toten sich neue Wirte suchen würden. Um sich zu schützen, verkleidete man sich, um die herumirrenden Seelen zu erschrecken, und Kürbisse wurden ausgehöhlt, die als Wächter der Familien vor die Häuser gestellt wurden." Soweit Wikipedia zur Frage, warum diesen Samstag verkleidet wird. Wo verkleidet - und vor allem kommerzialisiert und vom Ursprung völlig losgelöst gefeiert wird erfahrt ihr in unserer kleinen Übersicht, weil jeder Laden denkt vom Halloween-Hype profitieren zu können. Wirklich jeder Laden? Seht selbst...

Hier gehts vorab zur Übersicht: http://www.partykel.de/events/day/date/31-10-109

... zuerst die rühmliche Ausnahmen:

Das Mancuso stellt sich löblich gegen den Trend und bietet seine ganz eigene Version von gemischter Musik an: Lost in Music mit Don Jorge und Thelmo A (Santorin).

Im Epplehaus wird Halloween ebenfalls ignoriert. Stattdessen geben sich die drei Punkbands Die Pestpocken, Hassleben und Like a Bullet die Ehre. Inklusive DJ-Action.

Kommen wir zu den Mitläufern, die reguläre Events unter das Halloween-Motto stellen:

Im Bierkeller heißt die reguläre Swing/Rock'n'Roll-Party Sackville Swings heute Spooky Sackville Swings - verkleidet natürlich billiger.

Der Blaue Turm nennt seine Party Electroween und spielt das samstags übliche Musikangebot, diesmal konkret Minimal-Tech-House.

Auch im TopTen dürfte das Programm kaum anders sein, allerdings kündigt sich dort eine aufwändige Deko an. Die Party nennt sich originellerweise Halloween und Verkleidete bekommen hier 5€ Getränkegutschein.

Im Zoo passen Musik und Gestalten zwar zum Motto, indes sammelt sich das schwarze Volk dort jeden Monat zum Nightfalls Ballroom, so dass man sogar sagen könnte das hier noch weniger Neues geboten ist als anderswo, wenn auch dafür vielleicht authentischer. Jedenfalls wartet man zusätzlich mit Special Guest DJs auf.

Dann gibts natürlich einige Kneipen die sich dem Motto anschließen, so die Tangente, der Alte Simpl, das Little Italy, der Jazzkeller, die Bierakademie.

Auch der Club 27 kündigt ein Special mit im Vergleich zur Konkurrenz recht originellem Namen an, was indes hinter Jason Jacks the box steht ist nirgends zu erfahren...

Origineller weil speziell für das Event erscheinen zunächst die folgenden Angebote:

Vollmundig verspricht das JapGo die größte Halloween Party Tübingens, sogar Gogo Dance seit geboten. Na dann....

Richtig Gedanken gemacht haben sich die Veranstalter der Hallo Queen! Lesbischwulen LuSchT-Party im Sudhaus. Dort gibts es transylvanische Showacts und Kostümprämierung, außerdem kommen die Einnahmen der Aidshilfe Tübingen/Reutlingen zugute.

Und ganz nah am Ursprung von Halloween und deshalb unsere Empfehlung ist das Saints & Scholars, wo mit live vorgetragenem irischem Folk der irisch-kelitischen Herkunft des Festes gehuldigt wird.



Mit facebook teilen

1 Kommentare

31. Oktober 2009 von joggele

Programm

Samstag 31.10.2009

Jason jacks the Box - Halloween Spezial

!!!! regionale DJs spielen elektronische Musik !!!!

also auch nix anderes als sonst auch ...


Betreiber des Weblogs

partykel.info Kultur- und Nightlife Portal für Tübingen

Profil Veranstaltungen Galerien

Autor

Die letzten Kommentare Am häufigsten kommentiert

Kalender

Wochenübersicht
Kinoprogramm
Event eintragen

Bilder

Alle Galerien

Weblogs

Weblogeinträge
Alle Weblogs
partykelblog

Community

User
Gruppen

Locations

Locations
Vereine
Projekte/Initiativen

Medien/Musik

DJs
Musiker
Bühne
Bildende Kunst
Neue Medien
Schrifsteller

Informationen

Impressum
Datenschutz
FAQ
Kontakt



Passwort/Benutzername vergessen?
Jetzt registrieren