25.02.2009 19:54


Wie man sich seinen Ruf ruiniert - das Top 10 und seine Security

Wir würden lügen wenn wir sagten, wir seien überrascht. Nachdem im Internet und im Tagblatt immer wieder negativ über das Sicherheitspersonal des Top 10 berichtet wurde, ist uns jetzt ein Bericht über den Browser gelaufen, der zu haarsträubend ist, als dass man ihn ignorieren könnte.

Zunächst möchten wir betonen: Wir waren nicht dabei und wir können es weder bestätigen noch dementieren. Aber jemand war betroffen genug, um einen Erlebnisbericht bei Qype.com zu veröffentlichen, und diesen möchten wir hier wiedergeben (zum Original)

Großstadtflair in Tübingen - das machte für mich immer den Reiz des Top10 aus. Seit der Eröffnung letztes Jahr war ich dort regelmäßig, vorallem zur Studinight. Ich fand eigentlich alles klasse - coole Leute, gute Musik.

Was ich jetzt aber diesen Mittwoch dort erlebt habe, spottet eigentlich jeder Beschreibung, und ich kann es jetzt noch nicht so ganz glauben, dass mir bzw. uns das passiert ist.

Ich war dort, wie schon so viele Male zuvor, mit einigen Freundinnen und Freunden unterwegs. Die Disco war wie meistens zur Studinight gut gefüllt, die Stimmung war auch gut. Bis dann irgendwann 2 Türsteher zu uns kamen und meinten, Sie müssen einige der weiblichen Mitglieder unserer Gruppe anmachen. Ich war auch betroffen. Zuerst war das auch noch recht charmant, wir haben jedoch von Anfang an klar zu verstehen gegeben: kein Interesse. Irgendwann wurde das dann penetranter, und 3 Freunde von mir schritten schließlich ein und sprachen die Türsteher an. Diese verzogen sich dann auch - um ca. eine Viertelstunde später wiederzukommen, und 2 dieser 3 Freunde, die uns “verteidigt” hatten (fragt mich nicht, warum nur 2) regelrecht abzuführen. Es gab keinen Grund, die beiden waren auch nicht betrunken (einer davon Fahrer, der andere mit 3-4 Bier höchstens angetrunken). Die beiden wurden also rausgeworfen, diskutieren half nichts. Als wir die Türsteher dann darauf ansprachen, meinten Sie nur, die beiden hätten “Stress” gemacht. Aber wir könnten die beiden wieder reinholen, wenn wir uns “erkenntlich” zeigen - dieses zweideutige Angebot, verbunden mit dem schleimigen Grinsen eines Türstehers, war uns dann zu viel. Nix wie raus aus dieser Disco…

Als wir uns am nächsten Tag telefonisch beschweren wollten, wurden wir relativ unfreundlich abgewimmelt. Man wollte sich unsere Beschwerde nicht einmal richtig anhören. Hey, was hätten wir tun sollen - die Polizei rufen, um dann dumm da zu stehen, weil die Türsteher alles abstreiten?

Ich weiß wirklich nicht, was ich davon halten soll - mir ist klar, dass Türsteher ihren Job machen müssen. Aber ihre Macht sinnlos auszunutzen und zu “demonstrieren”, um Eindruck auf ein paar Mädels zu machen, oder ihnen eins reinzudrücken, gehört meiner Meinung nach nicht in so eine Disko. Für mich hat sich das Top10 auf jeden Fall fürs Erste erledigt. Ich habe regelrecht Angst vor diesen Typen. Da gibt es in Tübingen noch genug Alternativen, wo man keine Angst vor den Türstehern haben muss… auch wenn man dann vielleicht auf ein bisschen “Großstadtflair” verzichten muss. Denn wenn das zum Großstadtflair gehört, kann ich darauf verzichten.

Interessant ist ja auch dass derartiges Verhalten, wenn der Bericht stimmt, von der Geschäftsführung gedeckt wird.

Da wir nicht zu den Stammgästen des Top 10 gehören fällt es uns schwer den Bericht realistisch einzuschätzen, ohne die bekannten Vorfälle der Vergangenheit hätten wir dies vermutlich eher als unrealistisch abgetan.

Deshalb die Frage an euch: Kann das sein? Habt ihr Erfahrungen in diese Richtung? Wir fänden das jedenfalls haarsträubend.



Mit facebook teilen

Weiterführende Links


12 Kommentare

21. Mai 2009 von Simonski

Ich war während der EM Zeiten zuletzt im Top10.
Damals hatte ein russischer Taxifahrer wohl einen Türsteher geschuckt.
Daraufhin hatten die Türsteher ihn, statt ihn mit einer Festhaltetechnik ruhig zu stellen, festgehalten und auf ihn eingedroschen und getreten. Der besoffene Taxifahrer blutete bereits stark auf sein weißes Hemd.
Ich war auch schon angetrunken und hab die Szene damals mit ein paar Freunden beobachtet.
Anders als viele hundert wartende Menschen in der Schlange, haben meine Freunde und ich dann auf die Türsteher eingerredet und gerufen sie sollen damit aufhören. Ich glaube ich hab in meiner Trunkenheit irgendwas gesagt, dass das doch unmenschlich sei.

Die Türsteher forderten uns daraufhin auf zu gehen: Da sie allerdings nicht von dem Russen abließen, sind auch wir zunächst nicht weggegangen. Als dann 2-3 von ihnen auf uns zu kamen gingen wir mit beschwichtigender Handbewegung rückwärts Richtung Straße.

Dennoch wurde ein Freund von mir von einem der Türsteher geschlagen und ich geschuckt, so dass ich zu Boden fiel.
Ernsthaft stark verletzt haben wir uns beide nicht. Wir fanden das trotzdem allerhand. Wir haben daraufhin die Polizei angerufen, die wegen des besoffenen Taxifahrers aber sowieso schon kam. Einige aus der Schlange hatten auch die Polizei alarmiert.

Die Türsteher flüchteten daraufhin ins Top10: Eine Gegenüberstellung war nicht mehr möglich. Es sei drinnen zu viel los und die Polizei war da auch nicht wirklich hinterher. Die hatten sich einige aussagen angehört und sicher war der Taxifahrer auch nicht ganz unschuldig. Ihn so zuzurichten und dann auch auf uns loszugehen, wo wir nur schlichten und beschwichtigen wollten zeigt jedoch den eklig miesen Charakter der Türsteher des Top10. Die haben se wahrscheinlich irgendwo ausm Hintergettho oder so.

Naja... ich war seitdem Vorfall fast nie wieder im Top10. Wenn man erstmal drin ist machts aber in der Regel ja schon Spass.
Schade dass dann so Lete eingestellt werden ;)
Schwach fand ich auch das getue wegen der Kleider... In meiner Abihose mit Unterschriften drauf wollten sie mich z.B. auch einmal nicht reinlassen.
Lächerlich... als wären sie Mega der Seriöse Club. Aber wahrscheinlich zahlen die Leute mit Guccihemd und Pradahose halt einfach mehr...


21. Mai 2009 von BombTopTen

Nun Jackie,
Du suchst also "Alternativen in Tübingen und Umgebung" zum TopTen...
...und dann auch noch welche die -wie war das doch gleich- "ähnlich modern und freundlich ausgestattet sind"...tja das ist (glücklicherweise) gar nicht so einfach hier in der Gegend!!
Mal schaun...nein, ich glaube nicht mal der Blaue Turm in TÜ oder die Färberei in RT kommen vom Niveau sooo weit runter...ich habs!! geh doch am Besten nach Balingen ins TopTen, is glaub ganz nach Deinem Geschmack!!!...und tu TÜ den Gefallen und nimm alle mit, die sich sonst im TopTen und drumrum tummeln. Dann hört es endlich wieder auf, nach Pisse und Kotze zu stinken, das Gegrölle und Geplärre verstummt und die Gegend wird weniger vollgemüllt - und wie die "ganz normalen Partygänger" und Idioten sonst noch nerven!!!...die Südstadt würde Dir dankbar sein!!!
P.S.: Apropos,danke für Deinen weisen letzten Tipp, ich bleib bestimmt weg!


17. Mai 2009 von Jackie

Ich verstehe ehrlich gesagt die negativen Kommentare zum Top10 nicht so ganz, war bereits einige Male dort und finde das Ambiente klasse, mit den Türstehern hatte ich keinerlei Probleme, habe sie nicht beachtet und sie mich nicht. Nennt doch bitte Alternativen in Tübingen und Umgebung, die ähnlich modern und freundlich ausgestattet sind. Klar, die Musik muss einem gefallen, und bei den Gästen gibt es natürlich auch immer ein paar Idioten, aber der Großteil der Leute dort sind doch ganz normale Partygänger, die einfach nur Spass haben wollen. Nörgeln kann man immer, aber summa sumarum finde ich das Top10 eine Bereicherung für Tübingen. Wem's nicht gefällt, bleibt eben weg.


26. April 2009 von ise

geilo! gibts nix mehr hinzuzufügen...


07. März 2009 von BombTopTen

Was hat denn bitte schön die Existenz jener Lokalität mit Grossstadtflair zu tun?!!?

Ne Grossraumdisse mit Aggro-Anabolika-Stiernacken an der Tür und nem peinlichen Masse statt Qualität Konzept...bringt meines Erachtens keinen Flair in die Stadt, sondern nur einen Haufen Lans, Tussen und sonstige Prols...


06. März 2009 von seggl

Na ja, es gibt schließlich auch so durchgeknallte Leute, die sich in Pamplona von einem Rudel Stiere durch die Gassen treiben lassen, und dabei in Kauf nehmen, übel verletzt zu werden. Und wem das Geld und die Zeit fehlt, für so etwas bescheuertes nach Spanien zu fahren, der geht halt mal ins top10 ...da findet sich immer Rudel primitiver Gäste oder Türsteher mit Schaum vor'm Maul...

für mich ist das top10 das Pamplona für Arme... ;D
Wer mir's nicht glauben mag, der stelle sich einfach mal Sonntag morgens vor diesen Laden und staune...


05. März 2009 von general_lee

zum glück sollte das ja nun nicht mehr vorkommen. nachdem sich solche beschwerden und regelmäßige klopperein am eingang gehäuft haben, haben die verantwortlichen wohl personelle konsequenzen gezogen. jetzt arbeiten auf jeden fall nur noch ausgebildete (obwohl das nicht viel heißt) und erfahrene türsteher da. hab in letzter zeit auch nix unangenehmes mehr dort erlebt...


05. März 2009 von Kollateralschaden

naja... sorgt anabolika net eher dafür, dass der schniedel schrumpft und die brüste wachsen...?
hrhrhr


04. März 2009 von MaxPayne

is doch kein wunder bei so testosteron gesteuerten anabolika Typen ...


03. März 2009 von Kollateralschaden

naja ich hab schon von genügend leuten gehört, dass die auch schon probleme mit den security-menschen vom top10 hatten... aber sowas wie der geschilderte fall is mir jetzt neu und erweitert nur die liste namens " (beliebige zahl einfügbar) gründe net ins top 10 zu gehn" um einen punkt... ^^


02. März 2009 von jostick

Bin öfters mal dort. Ich persönlich hatte nie Probleme mit der Security. Zu mir war sie meist sogar höflich und nett. Andererseits kann ich mir eine gewisse Willkür und die oben beschriebenen Vorfälle schon gut vorstellen...


02. März 2009 von rYu

wäre mir neu, dass das top-10 einen ruf (gehabt)hätte, den es zu verteidigen gilt...
gabs da nicht von anfang an immer probleme?


Betreiber des Weblogs

partykel.info Kultur- und Nightlife Portal für Tübingen

Profil Veranstaltungen Galerien

Autor

Die letzten Kommentare Am häufigsten kommentiert

Kalender

Wochenübersicht
Kinoprogramm
Event eintragen

Bilder

Alle Galerien

Weblogs

Weblogeinträge
Alle Weblogs
partykelblog

Community

User
Gruppen

Locations

Locations
Vereine
Projekte/Initiativen

Medien/Musik

DJs
Musiker
Bühne
Bildende Kunst
Neue Medien
Schrifsteller

Informationen

Impressum
Datenschutz
FAQ
Kontakt



Passwort/Benutzername vergessen?
Jetzt registrieren