18.02.2009 18:00


Profile für Djs, Bands, Locations usw. sind online!

Ein weiterer wichtiger Schritt ist nun getan: Zum einen haben wir die Oberflächen der User- und Gruppen-Profile nochmal überarbeitet. Vor allem aber kann ab sofort jeder registrierte User Profile für Künstler, Locations, Filme usw. anlegen bzw. bearbeiten.

Für alle, die's interessiert, hier ein paar ausführlichere Infos zu den Profilen und was man damit alles anstellen kann:

Profile von Künstlern, Locations, Filmen usw.

Welche Profile gibt es nun?
Profile gibt es nun für die folgenden Bereiche:

1.) Künstler-Profile

  • Djs
  • Musiker
  • Darstellende Künstler (Schauspiel, Kleinkunst)
  • Bildende Künstler
  • Neue Medien (Fotografen, Video-Künstler usw.)
  • Schriftsteller

2.) Profile von Künstler-Gruppen

  • Bands/ Orchester / Chöre
  • Dj-Teams / Soundsystems
  • Kleinkunstgruppen / Theater-Ensemble

3.) Locations

4.) Vereine/ Projekte / Initiativen

5.) Filme

6.) Film-Akteure

  • Schauspieler
  • Regisseure
  • Drehbuchautoren
  • Kamera
  • Film-Editoren / Schnitt

Wer kann Profile anlegen bzw. aktualisieren?
Zunächst einmal kann jeder registrierte User Porfile anlegen und bearbeiten. Um Missbrauch vorzubeugen wird allerdings festgehalten, welcher User wann ein Profil bearbeitet hat - schreibt also jemand absichtlich Unsinn in ein Profil, kann festgestellt werden, wer dies getan hat.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, ein Profil für andere User zu sperren, indem man im Adminbereich seine PLAK in das dafür vorgesehene Feld eingibt. Auf diese Weise gibt man dem System zu erkennen: Hierbei handelt es sich um mein Künstler-Profil bzw. um meine Künstler-Gruppe bzw. um meine Location - und niemand anderes soll sie bearbeiten können (Ausnahme: selbstverständlich können Administratoren trotzdem das Profil bearbeiten...)

Profile in Veranstaltungen einbinden
Wenn das Profil eines Künstlers bzw. einer Künstler-Gruppe im Veranstaltungskalender einer Veranstaltung hinzugefügt wird, dann wird diese Veranstaltung beim Profil des betreffenden Künstlers bzw. der Künstler-Gruppe automatisch unter "Termine" angezeigt. Auf diese Weise können sich User direkt bei dem Profil eines Künstlers bzw. einer Künstler-Gruppe darüber informieren, bei welchen Veranstaltungen der betreffende Künstler auftritt...
Wird später zu der Veranstaltung, der das Künstler-Profil hinzugefügt wurde, eine Galerie hochgeladen, dann wird diese Galerie auch beim Künstler-Profil angezeigt... Zu sehen ist dies beispielsweise beim Profil von von DJ AGE.

Profile in Weblogeinträge einbinden
Genauso wie die Profile von Künstlern und Locations einer Veranstaltung zugeordnet werden, können diese Profiel auch einem Weblogeintrag hinzugefügt werden. Dies ist dann sinnvoll, wenn ein Künstler bzw. eine Location oder ein Projekt Thema des Weblogeintrags sind.

Was passiert, wenn ein Profil einem Weblogeintrag hinzugefügt wird, zeigen wir hier exemplarisch am Beispiel des Partykel-Profils, das wir diesem Weblogeintrag hier hinzugefügt haben - dadurch wird

  • das Foto und der Name des Partykel-Profils unter "Weiterführende Links" im Anhang des Weblogeintrags angezeigt, damit der Leser des Eintrags möglichst einfach zu dem Profil gelangt, das Thema des Weblogeintrags ist, um sich dort weiter informieren zu können (siehe unten);
  • beim Partykel-Profil wird unter "weitere Infos zum web x.0" der Titel und das Abstract dieses Weblogeintrags angezeigt.

Zusammenfassung:
Indem man das Profil eines Künstlers, einer Location oder eines Projekts einfach einer Veranstaltung oder einem Weblogeintrag zuordnen kann, haben User die Möglichkeit, sich bei diesem Profil einen Überbick darüber zu verschaffen
(1) in welchen Weblogeinträgen über das betreffende Profil geschrieben wird;
(2) mit welchen Veranstaltungen das Profil im Zusammenhang steht.

User- und Gruppen-Profile

die Anordnung der Tabs wurde beim Hauptnavigationspunkt "Community" nochmal komplett überarbeitet:

  • wenn man sich nun in einer Gruppe befindet, werden trotzdem noch die Tabs "Gruppen", "User" und "Meine persönliche Seite" angezeigt - dafür befinden sich die Navigationselemente der Gruppe nun rechts vertikal angeordnet;
  • bei "Meine persönliche Seite" handelt es sich nun um ein "richtiges" Tab; auch die Navigationselemente der persönlichen Seite werden nun rechts vertikal angeordnet;


Mit facebook teilen

0 Kommentare

Betreiber des Weblogs

partykel.info Kultur- und Nightlife Portal für Tübingen

Profil Veranstaltungen Galerien

Autor

Die letzten Kommentare Am häufigsten kommentiert

Kalender

Wochenübersicht
Kinoprogramm
Event eintragen

Bilder

Alle Galerien

Weblogs

Weblogeinträge
Alle Weblogs
partykelblog

Community

User
Gruppen

Locations

Locations
Vereine
Projekte/Initiativen

Medien/Musik

DJs
Musiker
Bühne
Bildende Kunst
Neue Medien
Schrifsteller

Informationen

Impressum
Datenschutz
FAQ
Kontakt



Passwort/Benutzername vergessen?
Jetzt registrieren