04.02.2009 20:22


''altes'' partykel vs ''neues'' partykel?

Da das Thema in der Shoutbox aufkam, möchte ich hier die Gelegenheit nutzen und die Diskussion im partykel-Blog aufgreifen (@ Flo & die anderen: weitere Kommentare zu dem Thema dann besser hier direkt zu Eintrag schreiben, anstatt in der shoutbox).

Ist der Vergleich mit dem "alten" partykel sinnvoll?

Ich denke: NEIN!

Zunächst einmal muss man bedenken, dass die Hoch-zeit des "alten" partykel noch vor dem Aufkommen der großen sozialen Plattformen wie StudiVZ, Kwick und Facebook lag. Die Voraussetzungen sind daher heute ganz andere als damals.
Klar, partykel kann dennoch an die alten Erfolge anknüpfen - das zeigt schon die aktuelle Statistik. ABER: Die Gründe, aus denen User partykel aufsuchen, sind heute nicht mehr unbedingt die selben wie in der "guten alten Zeit":
Während sich die User damals vor allem zum nachmittäglichen smalltalk auf partykel trafen und nebenbei auch ein paar Infos zu den nächsten Veranstaltungen mitnahmen, ist es heute eher umgekehrt... die User kommen vor allem, um sich über Veranstaltungen zu informieren und lassen nebenbei vielleicht noch den einen Kommentar oder das andere Tagging auf partykel zurück.
Was sicherlich gleich geblieben ist, ist das Interesse an den Galerien - allerdings gibt die Vielfalt der Galerien schon jetzt das Partygeschehen in Tübingen besser wieder, als dies selbst zu den Hochzeiten des "alten" partykel der Fall war...

Einiges muss sich ändern, damit es bleibt wie es ist...
Damit partykel weiter erfolgreich bestehen kann, müssen aus unserer Sicht also neue Schwerpunkte gesetzt werden. Denn es wäre naiv zu glauben, dass partykel an alte Erfolge anknüpfen kann, indem es das selbe macht wie StudiVZ oder Facebook - nur eben besser. Im Mittelpunkt muss aus unserer Sicht vielmehr das stehen, was wir als lokal verwurzelte Community besser können, als die großen Netzwerke. Unter anderem wäre das folgendes:

  • als Informations-Plattform für User Informationen zur lokalen und regionalen Party- sowie Kultur-Szene bereitstellen, denn das ist der Hauptgrund, weswegen User partykel.de aufsuchen;
  • als Mitmach-Plattform für Blogger, Veranstalter und "Artists" (DJs, Musiker, Bands usw.) die Rahmenbedingungen bereitstellen, damit diese die User mit Informationen versorgen können;

wie gehts also weiter?
Daher steht bei uns erst einmal die Fertigstellung jener Features ganz oben auf der Prioritätenliste, mit deren Hilfe Blogger, Veranstalter sowie Artists ihre Infos auf partykel zur Verfügung stellen zu können. Zuerst einmal sind dies vor allem:

  • Artist-Profile für DJs/ Soundsystems, Musiker/ Bands usw. => hier werden noch weitere Funktionen eingefügt; vor allem aber soll bald jeder User selbst solche Profile anlegen und bearbeiten können;
  • jeder (Locations, DJs, Bands, usw. - aber auch ganz normale User) soll die Möglichkeit haben, auf partykel ein eigenes Weblog zu betreiben, um dort aus der Party-Szene oder ganz allgemein zu Themen rund um "Kunst & Kultur" zu berichten;
  • ausserdem arbeiten wir derzeit an einem Online-Magazin, das Usern einen aktuellen Überblick über die interessantesten Weblog-Artikel im Raum Tuebingen geben kann.

Erst wenn diese Dinge erledigt sind, macht es aus unserer Sicht Sinn, über die Realisierung weiterer Ideen nachzudenken - wie etwa die von Flo ins Spiel gebrachte Gästeliste, auf die sich User selbst setzen können, um für die betreffende Veranstaltung verbilligten Eintritt zu erhalten. Denn um diesen Vorschlag realisieren zu können, müssen wir vor allem die Veranstalter mit ins Boot holen... Womit sich der Kreis schliesst: Damit partykel für User attraktiv und interessant sein kann, muss es attraktiv und interessant für Veranstalter, Artists und Blogger sein.

Weiteres zum Thema dieses Weblog-Artikels



Mit facebook teilen

9 Kommentare

19. Februar 2009 von Kollateralschaden

ich mag auch was sagen.
altes partykel war einfach zu einer zeit in meinem leben toll. ja. nur glaub ich jetzt irgendwie ein bissl, dass ich aus dem alter rausgewachsen bin. ich fühl mich ja oft schon auch zu alt, wenn ich in den zoo geh. (soll jetzt net wertend gemeint sein, sondern nur mein empfinden ausdrücken)^^
nunja, ich fühl mcih zu alt... und irgendwie rücken neue generationen an, die dafür sorgen müssen, dass das neue partykel das alte in der nutzungs-stärke topt/überholt/annähert... ist eine frage der zeit und der etablierung. *denk*
von daher: macht einfach mal. ich guck hier gern nach, was so geboten wird zum weggehen und so...
und joah... vielleicht packt mich ja mal dann ein anflug von jugendwahn und ich blogge hier alles voll wie im alten partykel. *droh* muahahaha :D

in diesem sinne PROST!


05. Februar 2009 von rYu

vllt. hat das "neue" partykel.de irgedwann eine ähnliche erfolgsgeschichte zu vermelden wie das alte;):D^^


04. Februar 2009 von seggl

hab eigentlich meistens auf partymoon geschaut, was so los ist in tübingn, denn ich fand partykel immer übelst unübersichtlich. bin erst durch einen flaier drauf gestossen, dass partykel neu gemacht wurde => also werbung gibts schon ;) seither ist es partykel wo ich mich informiere, wenn ich party machen möchte.
war ja kaum mal auf dem alten partykel früher, aber ich wusste garnicht, dass das ne community war. hab ich nie was davon mitbekommen. war das vor meiner zeit? kann wohl nicht so dick gewesen.
also ganz gechillt weitermachen, jungs!


04. Februar 2009 von rYu

damit ich nicht "tot" schreiben muss

-> jetzt dürften ALLE zufrieden sein!;):D^^


03. Februar 2009 von lurker

also ich kann dieses gequatsche von wegen "partykel ist tot" nicht nachvollziehen. partykel war die letzten Jahre tot - hat sich da jemand so aufgeführt?

Im Vergleich dazu wird jetzt doch schon echt viel geboten - und das auch in besserer Qualität als zuvor. Wer in Sachen Übersichtlichkeit oder-wer-weiss-was-sonst-noch dem alten partykel nachweint, also den versteh ich nicht. aber muss ich ja zum Glück auch nich.

Ach ja: wie kann man erwarten, dass die User plötzlich die Bude rocken, nachdem jahrelang tote Hose war?!


03. Februar 2009 von stevenson

Naja ich denke man kann nicht sagen das partykel "tot" ist. Die Community wird bloß leider noch nicht so genutzt wie sie genutzt werden sollte. Aber ich denke da man ja noch in der Startphase ist ist es zu früh darüber zu spekulieren wieso es so ist. Ich denke viele nutzen den Kalender und auch die Bilder sind aber zu faul sich in der Community anzumelden beziehungsweise in der Community aktiv zu werden. Ich bin jetzt mal gespannt wie das mit den Webblogs wird und wie sich die ganze Seite entwickelt. Den Vergleich zu Studivz bzw facebook finde ich ein wenig lächerlich. man muss immernoch bedenken das Partykel eine regionale Seite ist!


03. Februar 2009 von __FLO__

nein, früher war nicht alles besser, aber es war mehr los!

deshalb finde ich, man™ muss mehr werbung machen um mehr user anzuziehen...
...was nicht nur der community, sondern auch den anbieter-seite hilft.

es wäre naiv zu glauben, dass partykel an alte Erfolge anknüpfen kann, indem es das selbe macht wie StudiVZ oder Facebook

ja, das wäre es. aber dann frage ich mich, wieso der community-teil von partykel sich so stark an diesen netzwerken orientiert?
vielleicht hätte man dann besser den community teil weglassen, stattdessen eine facebook application schreiben und partykel selbst nur noch auf den reinen kalender abspecken sollen...
wenn man sich jedoch, wie hier bereits geschehen, für die 'eigene' community entscheidet, dann sollte sich diese jedoch funktionell von den anderen unterscheiden (nicht nur auf der anbieterseite). weil eh jeder schon in zig netzwerken ist, wird sich so lange keiner anmelden, bis funktionen zu verfügung stehen von denen sich die benutzer einen vorteil erhoffen (beispiel gästeliste).

noch ein satz zum schluss:
lieber keine community als eine tote! die schreckt eher ab, denn sie lässt den besten und aktuellsten kalender alt aussehen - und wer will schon alte termine?


03. Februar 2009 von ise

"früher war alled besser!" alder, simmer im osten!?


03. Februar 2009 von rYu

(kann ich nicht zitieren?brauche ich da irgendwelche codes?) im vergleich zum alten partykel...finde ich die seite nicht sonderlich atmosphärisch. die frage, die sich hier stellt:"soll es das überhaupt?" desweiteren fand ich das alte partykel...übersichtlicher...was vllt. auch mit "gewöhnung" in verbindung steht;):D^^ ich bin gespannt was die neuerungen noch so alles bringen...bisweilen ist die seite hier ja noch pampers(damit ich nicht "tot" schreiben muss*g*) ->gehört hier eigentlich nicht hin...aber das gelb...reicht einfach nicht an das blau heran;) es tut mir echt leid, aber in meinen augen, bessen sich die hintergrund-farben!!!;)...(um deinen möglichen spekulationen, lieber stephan, vorzubeugen:"NEIN, ich nehme keine drogen!!!)*g*


Betreiber des Weblogs

partykel.info Kultur- und Nightlife Portal für Tübingen

Profil Veranstaltungen Galerien

Autor

Die letzten Kommentare Am häufigsten kommentiert

Kalender

Wochenübersicht
Kinoprogramm
Event eintragen

Bilder

Alle Galerien

Weblogs

Weblogeinträge
Alle Weblogs
partykelblog

Community

User
Gruppen

Locations

Locations
Vereine
Projekte/Initiativen

Medien/Musik

DJs
Musiker
Bühne
Bildende Kunst
Neue Medien
Schrifsteller

Informationen

Impressum
Datenschutz
FAQ
Kontakt



Passwort/Benutzername vergessen?
Jetzt registrieren