Veranstaltungen

Stocherkahnrennen





Beschreibung:

Berühmt ist inzwischen das jährliche Stocherkahnrennen, das zum ersten Mal 1956 (Initiator war das Haus Lichtenstein) stattfand. Es findet meist zu Fronleichnam statt, beginnt um die Mittagszeit beim Bügeleisen, das ist die Westspitze der Neckarinsel, dem Insele, wie die Tübinger sagen, geht dann den Neckar flussabwärts, dann muss man einmal in einer offenen 8-er Schleife den Pfeiler der Eberhardsbrücke umschiffen ('durch das Öhr') und dann geht es wieder flussaufwärts an den drei Gymnasien vorbei zum Bügeleisen. Besonders am Pfeiler der Neckarbrücke, beim Nadelöhr, kommt es zu dramatischen Szenen, weil sich hier zwei Gruppen ineinander und durcheinander bewegen. Hier geht es wirklich zur Sache.

Ab 2000 kann man dieses Geschehen von der neuen und voll belastbaren Metallstiege beobachten, die alte baufällige Betonstiege wurde im Herbst 1999 abgerissen und erneuert. Will man einen guten Fotoplatz bekommen, dann muss man schon lange vorher auf der Treppe rund um den Neckarturm verharren. Das Gedränge ist in jedem Fall enorm, auch wenn der Termin für dieses Stocherkahnrennen immer noch nicht sehr bekannt ist.

Es ist ein europaweit einmaliger Wettkampf mit den taktischen Unterdisziplinen Paddeln, Entwässern, Unterstützung der Steuerung und Gegner wegstoßen. Bewegt (oder besser gesteuert) werden die Boote durch den Stocherer, aber wichtiger sind die vielen Paddler, die mit ihren bloßen Händen und den Rhythmus laut zählend das Boot weitertreiben.

Einige Bootsbesatzungen sind verkleidet oder sogar maskiert und geben weniger eine sportliche, als eine unterhaltende Note ab. Selbstverständlich fahren auch Frauenmannschaften mit, darf man doch nicht vergessen, dass Tübingen mehr Studentinnen als Studenten hat! Die SiegerInnen müssen das Fest am Abend ausrichten, eine clevere Gruppe wird deshalb eher den zweiten Platz anstreben. Die VerliererInnen müssen hingegen das nächste Rennen ausrichten und jeder der Teilnehmer muss einen halben Liter Lebertran trinken, den sie sich meist allerdings bei geschlossenem Mund dann einfach über das Gesicht gießen. Die Kleidung muss nach diesem Event (bei dem im Nadelöhr ohnehin alle im Wasser waren) sowieso gewechselt werden, da kommt es auf die zusätzlichen Fettflecken darauf nicht mehr an.

Sieger und Verlierer  findet man inzwischen in der Wikipedia.

Galerien zu den letzten Veranstaltungen:

» alle Galerien

Veranstaltungsort:

Auf dem Neckar, Platanenallee/Neckarbrücke

Platanenallee / Neckarbrücke
72072 Tübingen

Lageplan




Kalender

Wochenübersicht
Kinoprogramm
Event eintragen

Bilder

Alle Galerien

Weblogs

Weblogeinträge
Alle Weblogs
partykelblog

Community

User
Gruppen

Locations

Locations
Vereine
Projekte/Initiativen

Medien/Musik

DJs
Musiker
Bühne
Bildende Kunst
Neue Medien
Schrifsteller

Informationen

Impressum
Datenschutz
FAQ
Kontakt



Passwort/Benutzername vergessen?
Jetzt registrieren