Locations » Jugendkunstschule Reutlingen » Profil

Jugendkunstschule Reutlingen
(0 Bewertung)
bewerten / kommentieren
Jugendkunstschule
Unsere technisch orientierte Umwelt erfordert zusehends persönliche Gestaltungsfreiräume. Der Umgang mit Farben, Formen und Materialien fördert Ihre Ideefindungen, schult Ihre Kreativität, sensibilisiert Sie für ästhetische Prozesse und macht Spaß! In unseren Ateliers und Werkstätten können Sie malen, zeichnen, bildhauern, drucken, fotografieren und die verschiedensten handwerklichen Techniken erlernen oder Ihre Kenntnisse vertiefen.
Juks-Facts:
... 1991 gegründet von der Volkshochschule Reutlingen, seit 1997 als Träger der außerschulischen Jugendbildung anerkannt, seit Juli 2001 Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendkunstschulen in Baden-Württemberg, mittlerweile die drittgrößte Jugendkunstschule im Ländle.
... Programm: Von Jahreskursen über Wochenendworkshops, kürzere Kurse und Ferienangebote, von „freien" über projektorientierte bis hin zu ausbildungsvorbereitenden, -begleitenden oder ausbildenden Angeboten, inhaltlich breit gefächert in allen Sparten (bildhaftes/plastisches Gestalten, Foto, Film, Tanz, Theater, Zirkus, Musik in punktueller Ergänzung zur Musikschule, Literatur, Kulturgeschichte ...).
... Ausgangspunkt der Arbeit: Ästhetische Erziehung ist wie die musische elementarer Bestandteil von Erziehung und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen.
... Soziales Ziel: Den Mangel an allgemeinen künstlerisch-kreativen Möglichkeiten mit hohem Qualitätsstandard in sozialvertretbarem Kostenrahmen auszugleichen und damit Chancen zu eröffnen.
... Pädagogisches Ziel: Das kreative Potenzial eines
jeden Kindes und Jugendlichen zu wecken und seine individuellen Stärken zu fördern, eingebunden in einen gemeinschaftlichen Lernprozess in der Regel ohne Leistungsdruck.
... Kooperationspartner u. a.: Jugendhaus Hohbuch / Schafstall, russ. Kulturverein dialog e. V., Heimatmuseum, Städtisches Kunstmuseum, Musikschule, Schulen in Reutlingen und der Region, Jugendaustauschwerk DIALOG/Israel, Pater-Siemaszko-Stiftung Krakau/Polen, Schulen in der Tschechischen und der Slowakischen Republik, Dr. Rainer Märklin Stiftung, Volksbank Reutlingen.
Adresse:
Adresse
Jugendkunstschule Reutlingen
Spendhausstr. 6
72764 Reutlingen
http://www.vhsrt.de/vhsrt.de/index.php?StoryID=2170


Letzte Neueröffnung
Suchoptionen
Kategorien