Kalender

Freitag 14.03.14
19:00 Uhr
Vernissage:
MARTIN SCHMID - "Wasser wird sich ballen..." (J. W. v. Goethe)



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
www.galerie-peripherie.de
Martin Schmid, 1927 in Tübingen geboren und aufgewachsen, war in den frühen Nachkriegsjahren mit seiner künstlerischen Arbeit, neben Hap Grießhaber, ein wesentlicher Vertreter der Neuen Figuration.
Im Kontext der Neuen Figuration und von der informellen Zeichnung her kommend, entwickelte Martin Schmid in den frühen fünfziger Jahren, das Konzept für ein System der ?Individuellen Mythologien?. Seine hierfür entstandene, fließende, sich selbst schälende, transformierende Form- und Farbgebung versucht malerisch und in einkreisender Weiße, das Subjekt als Objekt und das Objekt als Subjekt auf der Fläche des Bildes sichtbar werden zu lassen. Die zum Einsatz kommenden Form-, Farb- und Figursysteme differenziert Martin Schmid in seiner Malerei über die Jahrzehnte immer weiter aus.
In den Jahren 2013/14 schuf Martin Schmid neue Serien dieser Bilder, in leicht veränderter Farbigkeit und immer in ähnlichem Format. Die Präsentation dieses vitalen Alterswerkes steht im Zentrum der Konzeption für die Ausstellung mit dem Titel ?Wasser wird sich ballen?, von Martin Schmid in der Galerie pheripherie im Sudhaus. Die Ausstellung wird kuratiert von Susanne Höfler und Reinhard Brunner.
AUSSTELLUNGSZEITEN: 14.03. BIS 25.04. / DO BIS SO 17H BIS 20H
Veranstaltungsort
Tag auswählen
Gästelisten
partykel.info für Smartphones!
Weitere Veranstaltungsinfos