Kalender


Samstag 06.07.13

9:15 Uhr

1. Kinder und Jugend TanzGipfel Baden-Württemberg

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


Mit internationalen und nationalen Expert_innen der Tanzkunst, Tanzpädagogik und Wissenschaft wird Tanz als Bestandteil kultureller Bildung in verschiedenen Foren und Formaten beleuchtet. Tanzstücke für junges Publikum und Präsentationen von Tanzprojekten mit Kindern und Jugendlichen geben Einblick in die künstlerische Praxis und bilden den Rahmen für weitere fachliche Diskussionen.

Der Kinder und Jugend TanzGipfel ist offen für alle Interessierten, u.a. Lehrer_innen, Pädagog_innen, Erzieher_innen, Tanzkünstler_innen, Tanzpädagog_innen, Eltern, Kinder und Jugendliche.

Der 1. Kinder und Jugend TanzGipfel wird gefördert von der Robert Bosch Stiftung, dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg und der Kulturabteilung der Stadt Ulm.

Programm 2. Tag (06.07.):

09.15-10.00 Uhr:
warm-up/bodywork

10.00-10.45 Uhr:
What is dance pedagogy in Sweden compared to Germany? Dialogischer Vortrag: Petra Frank, Leiterin Tanzpädagogik Stockholm, Schweden

10.45-11.30 Uhr:
Tanz in der Lehrerausbildung, Status Quo und Perspektiven, Monica Schwarzenthal (PH LB) und Sabine Karoß (PH FR)

11.30-11.45 Uhr: KAFFEEPAUSE

11.45-12.45 Uhr:
Tanz-Projektpräsentationen mit Kindern und Jugendlichen aus Baden-Württemberg

12.45-13.30 Uhr:
Blitzlichter – WorldCafé – Marktplatz – Zusammenfassung der Gespräche und wichtigsten Themen

13.30-14.30 Uhr: MITTAGSPAUSE

14.30-16.00 Uhr:
Wie kommt der Tanz zu unseren Kindern? – TANZCHARTA BW, Podiumsdiskussion mit Andrea Gronemeyer, Intendantin des Kinder- und Jugendtheater Schnawwl MA, Graham Smith, künstlerischer Leiter Junges Theater Tanz Freiburg, Dörte Wolter, perform[d]ance Stralsund, Katharina Schneeweis, Bundesverband Tanz und Schule, Bea Kießlinger, TanzSzene BW und weitere Gäste

16.00-16.15 Uhr: KAFFEEPAUSE

16.15-17.30 Uhr:
O SNAP – HET LAB, NL, Tanzstück für Jugendliche ab 12 Jahren mit anschließendem Künstlergespräch

17.30-18.00 Uhr: PAUSE

18.00-19.15 Uhr:
ALICE im ICON LAND – Nina Kurzeja, Stuttgart, Tanzstück für Familien und Kinder ab 10 Jahren, in Kooperation mit ULM MOVES!

19.15-19.45 Uhr:
Künstlergespräch zu ALICE im ICON LAND

20.00 Uhr:
GEMEINSAMER ABSCHLUSS, GRILLEN, PARTY!!!!!!!

Veranstaltungsort

ROXY Ulm

Schillerstraße 1/12
89077 Ulm

Lageplan


Gästelisten


partykel.info für Smartphones!

Weitere Veranstaltungsinfos

Für Region Tübingen / Reutlingen:

Für Region Ermstal,
Schwäbische Alb:

Für Region Zollernalb:

Für Region Stuttgart:

STUGGI.INFO - Kultur- & Nighlifeportal für die Stuttgarter Region

Für Region Ulm:

Für Region Schwarzwald:

Für die schwarze Szene:


Kalender

Wochenübersicht
Kinoprogramm
Event eintragen

Bilder

Alle Galerien

Weblogs

Weblogeinträge
Alle Weblogs
partykelblog

Community

User
Gruppen

Locations

Locations
Vereine
Projekte/Initiativen

Medien/Musik

DJs
Musiker
Bühne
Bildende Kunst
Neue Medien
Schrifsteller

Informationen

Impressum
Datenschutz
FAQ
Kontakt



Passwort/Benutzername vergessen?
Jetzt registrieren