Kalender


Dienstag 04.06.13

20:00 Uhr

"Kein Ort" eine Filmvorführung von Studieren Ohne Grenzen

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Vorverkauf frei   Abendkasse frei  

Beschreibung

 


"Studieren Ohne Grenzen" präsentiert den Film "Kein Ort" von Kerstin Nickig.

KEIN ORT – ein Dokumentarfilm über die Auswirkungen der europäischen Flüchtlingspolitik auf vier Flüchtlinge des Tschetschenienkonfliktes und deren Familien.

Im Anschluss an den Film besteht die Gelegenheit, mit RA Roland Kugler – Experte für Ausländer- und Asylrecht – nach einem kurzen Impulsvortrag über offene Fragen und die derzeitige Lage von AsylbewerberInnen in Europa zu diskutieren.

EINTRITT FREI! Über Spenden freuen wir uns.

Der Film: „As Salam Aleikum, Europa“ – so beginnt das Tagebuch des Journalisten Ali (39) der in Polen auf seine Asylentscheidung wartet. In seinem verrauchten Zimmer im Flüchtlingsheim hat er mehr als genug Zeit, seine Beobachtungen und Gedanken über Europa und seine eigene Identitätskrise im Exil festzuhalten. Wacha (50) hat als politischer Aktivist in Österreich Asyl bekommen, aber sein Sohn wird in Russland verfolgt. Er versucht alles, um ihn nach Europa zu holen. Tamara (55) lebt mit Mann und Tochter in Wien. Ihre behinderte Tochter braucht dringend medizinische Behandlung, doch die Familie ist von der Abschiebung bedroht. Ruslan (33) sitzt in der Ukraine fest. Er hat keine Aufenthaltsgenehmigung und kein Geld. Seine Hoffnung ist es, seine Familie schnell nach Westeuropa zu bringen.

Sämtliche Protagonisten sind aus Tschetschenien geflüchtet, weil ihr Leben in Gefahr war. Als Asylsuchende in Europa treffen sie auf neue Probleme: Mensch gegen Staatsapparat. Wie beweise ich, dass ich ich bin? Dass mir das zugestoßen ist, was mir zugestoßen ist? Und: Interessiert das überhaupt jemanden? In großer Nähe zu den ProtagonistInnen dokumentiert Kerstin Nickig über ein Jahr hinweg, deren Suche nach einem neuen Ort zu Leben in Europa – und damit ihre Hoffnungen, Ängste und Sehnsüchte nach Normalität.

Studieren Ohne Grenzen ist eine internationale Initiative von Studierenden für Studierende, deren Ziel es ist, junge Menschen in Krisengebieten dafür zu qualifizieren, selbstständig zum Wiederaufbau ihrer Heimat beizutragen. Neben der finanziellen Unterstützung in Form von Studienstipendien sind ideelle Förderung und Investitionen in die Bildungsinfrastruktur wichtige Bestandteile der Arbeit des Vereins.

Veranstaltungsort

Kino Arsenal

Am Stadtgraben 33
72070 Tübingen

Lageplan


Gästelisten


partykel.info für Smartphones!

Weitere Veranstaltungsinfos

Für Region Tübingen / Reutlingen:

Für Region Ermstal,
Schwäbische Alb:

Für Region Zollernalb:

Für Region Stuttgart:

STUGGI.INFO - Kultur- & Nighlifeportal für die Stuttgarter Region

Für Region Ulm:

Für Region Schwarzwald:

Für die schwarze Szene:


Kalender

Wochenübersicht
Kinoprogramm
Event eintragen

Bilder

Alle Galerien

Weblogs

Weblogeinträge
Alle Weblogs
partykelblog

Community

User
Gruppen

Locations

Locations
Vereine
Projekte/Initiativen

Medien/Musik

DJs
Musiker
Bühne
Bildende Kunst
Neue Medien
Schrifsteller

Informationen

Impressum
Datenschutz
FAQ
Kontakt



Passwort/Benutzername vergessen?
Jetzt registrieren