Kalender

Samstag 23.03.13
14:30 Uhr
Searching for Sugar Man



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Bewegende Dokumentation über den tot geglaubten Folksänger Sixto Rodriguez, der von zwei südafrikanischen Fans aufgespürt wurde.
Regisseur Malik Bendjelloul zeichnet das Bild des amerikanischen 70er-Jahre-Folksänger Sixto Rodriguez, der bis vor etwa 15 Jahren als verschollen oder gar tot galt. In Südafrika wurde aus dem Sänger im Laufe der Zeit eine Musiklegende ähnlich wie John Lennon, nur dass Rodriguez nichts von seinem Erfolg wusste, genauso wenig wie seine amerikanischen Landsleute. Die Geschichte ist für alle Beteiligten unglaublich: In Zeiten der digitalen Medien und einem unfassbaren Schatz an Wissen und Wissensverbreitung lebt ein Star verarmt in einem Land - ohne überhaupt von seinem Ruhm in einem anderen Teil der Welt zu wissen.
Hochemotionales Drama, sensibles Soziogramm, überwältigender Konzertfilm – die Doku „Searching for Sugar Man“ ist alles in einem. Nachdem Regisseur Bendjelloul einige Jahre für das schwedische Fernsehen gedreht hatte, war er 2006 auf der Suche nach einer Story, die ins Kino gehört und er wurde fündig. Dementsprechend arbeitet Bendjelloul mit einer epischen, fiebrig-intensiven Filmsprache, die verschrammte Super-8-Aufnahmen – teilweise aufgenommen mit einer iPhone-App – mit Panorama-Einstellungen von Rodriguez‘ Heimatstadt Detroit und Kapstadt kreuzt. Dazu kommen kurze nachgestellte Sequenzen und liebevolle Animationen.
„Searching for Sugar Man“ bleibt nicht beim Erstaunen über eine ungewöhnliche Geschichte stehen. Der Film huldigt auch nicht einer verspäteten Celebrity. Bendjelloul nutzt die Geschichte vielmehr, um auf mehreren Ebenen über die Kraft der Musik und der Kunst im Allgemeinen zu sprechen. Am deutlichsten wird das natürlich in Südafrika. Wenig war bisher über das Leben der jungen weißen Mittelschicht während der Apartheid bekannt. In „Searching for Sugar Man“ sprechen Menschen darüber, wie es ist, sich nicht artikulieren zu dürfen und in einem rassistischen Unrechtsstaat zu leben. Nur vor diesem Hintergrund lässt sich verstehen, was Rodriguez‘ Musik für diese Menschen bedeutete.
Veranstaltungsort
Tag auswählen
Gästelisten
partykel.info für Smartphones!
Weitere Veranstaltungsinfos