Kalender
Abendkasse k.A. |
Beschreibung
18. Kinder- und Jugendbuchmesse
18. Kinder- und Jugendbuchmesse
Samstag, 1. bis Sonntag, 9. Dezember 2012
Detektive, Agenten und Spione
18. Kinder- und Jugendbuchmesse
Eine Kooperation von Stadtbibliothek Ulm, Stadtjugendring Ulm e.V., Stadthaus Ulm, Thalia Buchhandlung Gondrom, Buch Kerler und Bücherstube Jastram
Krimis und Detektivgeschichten stehen in der diesjährigen kibum im Mittelpunkt der großen Buchausstellung, der Autorenlesungen und des ganzen Rahmenprogramms!
Kreativecke. Foto: Christine Schaumlöffel
Kreativecke. Foto: Christine Schaumlöffel
Die natürlich besonders spannende Buchausstellung wird von der Stadtbibliothek Ulm zusammengestellt. Namhafte Autoren wie Andreas Schlüter, Zoran Dvrenkar, Gernot Gricksch oder Benedikt Weber laden Schulklassen der Stufe 1 bis 7 zu Lesungen aus ihren aktuellen Titeln ein. Und das umfangreiche Rahmenprogramm mit Szenischen Lesungen in der Märchenjurte auf dem Weihnachtsmarkt, Literaturverfilmungen oder Stadtführungen mit Sherlock Ulmes und vielem mehr lädt zu Gänsehautfeeling ein.
Im Stadthaussaal ist wieder die große Buchausstellung mit mehr als 2.000 aktuellen Titeln vom Bilder- über das Kinder- bis zum Jugendbuch eingerichtet, die - ebenso gewohnt wie allgemein geschätzt - allen Interessierten, ob jung, ob alt, von Sonntag bis Sonntag, 2. bis 9.Dezember, offen steht.
Marmorieren mit Jan Slezak. Foto: Josef Ziegler
Marmorieren mit Jan Slezak.
Foto: Josef Ziegler
Die künstlerische Gestaltung rund um die kibum übernimmt in diesem Jahr die Kinderkulturwerkstatt Kontiki, die Eröffnung wird von Frau Weil-Jürgens, Spitalhofschule, einstudiert.
Neu in diesem Jahr:
e.tage TV berichtet von der kibum
Schülerinnen und Schüler der Spitalhofschule werden die kibum eine Woche lang mit Kamera und Mikrofon begleiten, über Lesungen berichten, durch die Ausstellung führen, Besucherinnen oder Autoren interviewen. Die Beiträge werden am 15. Dezember auf RegioTV gesendet.
Und die Südwest Presse schickt an zwei Tagen Journalisten ins Stadthaus. Sie werden Kindern und Jugendlichen ihre Arbeit erklären und mit ihnen zusammen Berichte und Interviews rund um die kibum verfassen.
Neugierig geworden? Das ausführliche Programm gibt es gedruckt im Herbst u.a. im Stadthaus, online über die kibum-homepage
Veranstaltungsort
Tag auswählen
Gästelisten
partykel.info für Smartphones!
Weitere Veranstaltungsinfos