Kalender


Freitag 16.11.12

Christian Schmuck

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


Christian Schmuck

Christian Schmuck

Wieder stellt das Stadthaus seinem Publikum einen Ulmer Förderpreisträger vor. Christian Schmuck, 1981 in Söflingen geboren, studierte von 2002 bis 2008 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe und war Meisterschüler bei Prof. Erwin Gross. Die Ulmer Förderpreis-Jury zeigte sich 2009 von seiner substantiellen, gleichbleibend hohen Qualität sowohl in künstlerischer als auch in technischer Hinsicht beeindruckt.
Christian Schmuck: Ein Aas (2010)
Christian Schmuck: Ein Aas (2010)

Schmuck wendet traditionelle künstlerische druckgrafische Techniken in souveräner Weise an, ohne dabei traditionalistisch zu sein oder sich nur in Virtuosität zu erschöpfen. Vor dem Hintergrund der Neuen Medien zeigen seine Werke deutlich, dass "altmeisterliche" Rückgriffe auf Linoldruck, Strichätzung, Radierung oder Aquatinta sehr wohl als zeitgenössische Bildverfahren taugen.

Christian Schmuck schafft detaillierte Abbilder der Natur, so wie sie sich ihm im Augenblick seiner Betrachtung präsentiert. Der Begriff beschränkt sich nicht auf eine romantisierende Vorstellung von Natur, sondern umfasst auch deren schleichenden Verfall und deren Schnittstelle zur Zivilisation; so bei seinen Zeichnungen von Verbrechens-Schauplätzen.
Christian Schmuck: Heidelandschaft (2011)
Christian Schmuck: Heidelandschaft (2011)(Ausschnitt)

Sie wirken auf den ersten Blick abstrakt, entpuppen sich aber bei näherem Hinsehen als feinste Radierungen, diese allerdings immer mit geheimnisvollen Gestalten oder Gegenständen angereichert. Da schält sich ein Fahrrad aus dem Unterholz, dort leuchtet sanft eine weibliche Gestalt aus den Tiefen eines Gewässers. In der Tat lässt sich der Künstler von alarmierenden Meldungen über Morde oder das Verschwinden von Menschen inspirieren und verbringt ganze Tage an den mutmaßlichen Verbrechens-Schauplätzen, wo er bereits mit dem Radieren direkt ins mitgebrachte Metall beginnt. Später, im Atelier, gelangt er in einem langen Prozess unter sparsamem Einsatz von Farbe zu ganz neuen und spannenden Ergebnissen.

Christian Schmuck lebt in Karlsruhe, wo er einen Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule innehat.

Eröffnung der Ausstellung im Rahmen der Kulturnacht 2012
Projektleitung: Dr. Raimund Kast

Veranstaltungsort

Stadthaus Ulm

Münsterplatz 50
89073 Ulm

Lageplan


Gästelisten


partykel.info für Smartphones!

Weitere Veranstaltungsinfos

Für Region Tübingen / Reutlingen:

Für Region Ermstal,
Schwäbische Alb:

Für Region Zollernalb:

Für Region Stuttgart:

STUGGI.INFO - Kultur- & Nighlifeportal für die Stuttgarter Region

Für Region Ulm:

Für Region Schwarzwald:

Für die schwarze Szene:


Kalender

Wochenübersicht
Kinoprogramm
Event eintragen

Bilder

Alle Galerien

Weblogs

Weblogeinträge
Alle Weblogs
partykelblog

Community

User
Gruppen

Locations

Locations
Vereine
Projekte/Initiativen

Medien/Musik

DJs
Musiker
Bühne
Bildende Kunst
Neue Medien
Schrifsteller

Informationen

Impressum
Datenschutz
FAQ
Kontakt



Passwort/Benutzername vergessen?
Jetzt registrieren