Kalender


Freitag 09.09.11

21:30 Uhr

Josh Ottum

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Vorverkauf 09,00 Euro   Abendkasse 12,00 Euro  

Beschreibung

 


Josh Ottums Musik ist verschroben, sonderbar und eingängig zugleich. Eine Harmonie darf ruhig aus mehr Bausteinen bestehen, als sie der Durchschnitts-Songwriter überhaupt kennt. Virtuos, melodiös, herzzerreißend -- das ist Popmusik der Gegenwart.

Jahrelang hat Josh Ottum getextet und komponiert, experimentiert, Klänge ebenso erkundet wie sich selbst, bevor sein zweites Album „Watch TV“ endlich fertig gestellt war. Lied für Lied wurde es zwischen 2007 und 2010 in Richard Swifts National Freedom Studio in Cottage Grove/Oregon und in Casey Fouberts Metal Camp in Enatai/Washington aufgenommen. Josh hat sich bewusst für eingängige Melodien im Kontrast zu komplizierten Arrangements entschieden. Die Mischung aus Banalem und Genialem, aus höchster Studioqualität und GarageBand-Sounds, aus melodischer Naivität und kompositorischer Komplexität, Klischee und Ausdruck ist das Markenzeichen Josh Ottums. Was kann sich hinter dem scheinbar Einfachen, leicht Verständlichen verbergen? Welche Emotion kann ein Sound auslösen, obwohl er fast schon wie ein Klischee klingt? Und was haben unsere eigenen Gefühle und unser eigenes Leben mit den durchgekauten Klischees der Pop-Musik zu tun? Josh Ottum’s Musik ist der leicht überdrehte Soundtrack zu vielen kleinen Film-Episoden: Die warmen Klänge eines Samstagmorgens am dunklen Pazifik im Nordwesten der USA. Die Klaviermusik, die unsere Eltern gespielt haben, als ein großes Essen an Thanksgiving vorbereitet wurde. Die Vorfreude beim Shoppen und die Leere und Enttäuschung, sobald das begehrte Ding erstanden ist. Der aus dem Blick gleitende Horizont, während der Flieger sich den sonnigen Vororten im Orange County zuwendet. Das Risiko, dem eigenen Herzen zu folgen, wenn ein anderes darüber zerbrechen könnte. Die banale Abwesenheit jedes Risikos bei einer weiteren langen Nacht vor der Glotze. Das alles ist natürlich mindestens ebenso wichtig wie die konzeptuelle und kompositorische Struktur des Albums. Und man kann ohne Übertreibung sagen: Josh Ottum ist einer der vielschichtigsten Musiker Amerikas und vielleicht die Überraschung des Sommers!

Homepage: www.joshottum.com

Support: PINOT NOIR
Hinter Pinot Noir steckt ein junger Singer/Songwriter welcher gemeinsam mit zwei Freunden im Halbakustischen Stil Songs spielt. Irgendwo zwischen Vorbildern wie Thom Yorke, Mark Lanegan und Conor Oberst suchen die drei Musiker nach Altem und Neuem, experimentieren und fügen allem ihre persönliche Marke hinzu. So schrecken sie weder vor der Stille noch vor dem Einsatz elektronischer Hilfsmittel zurück.

Veranstaltungsort

Kulturladen Konstanz e.V.

Joseph-Belli-Weg 5
78467 Konstanz

Lageplan


Gästelisten


partykel.info für Smartphones!

Weitere Veranstaltungsinfos

Für Region Tübingen / Reutlingen:

Für Region Ermstal,
Schwäbische Alb:

Für Region Zollernalb:

Für Region Stuttgart:

STUGGI.INFO - Kultur- & Nighlifeportal für die Stuttgarter Region

Für Region Ulm:

Für Region Schwarzwald:

Für die schwarze Szene:


Kalender

Wochenübersicht
Kinoprogramm
Event eintragen

Bilder

Alle Galerien

Weblogs

Weblogeinträge
Alle Weblogs
partykelblog

Community

User
Gruppen

Locations

Locations
Vereine
Projekte/Initiativen

Medien/Musik

DJs
Musiker
Bühne
Bildende Kunst
Neue Medien
Schrifsteller

Informationen

Impressum
Datenschutz
FAQ
Kontakt



Passwort/Benutzername vergessen?
Jetzt registrieren