Kalender

Montag 15.06.09
14:00 Uhr
Im Rahmen der Tübinger Humorwoche: "Familientherapie und Humor"



Abendkasse frei |
Beschreibung
Am Montag, den 15. Juni, spricht Hans-Martin Bauer im Rahmen der Tübinger Humorwoche von 14:00-15:00 Uhr in der vhs über "Familientherapie und Humor". Der Eintritt ist frei.
In der lösungsorientierten Familientherapie werden die Personen als Einheit gesehen und das System als Ganzes betrachtet. Wie in einem „Mobile“ hängt jedes Mitglied mit den anderen zusammen. Jedes Familienmitglied kann Einfluss nehmen und etwas verändern, was sich auf alle positiv auswirkt und einen wachstumsfördernden Prozess in Gang bringt. Familientherapeutische Interventionen zielen u.a. auf Neuorientierungen und Verbesserungen des blockierten innerfamiliären Kommunikationssystems. Es ist ein Verstehenlernen von tiefer liegenden Auswirkungen auf einzelne Personen innerhalb der Familie.
In diesem Vortrag möchte der Dozent darauf eingehen, wie mit therapeutischen Humortechniken und mit der befreienden Kraft des Lachens Entlastungen und eine Distanzierung des Klienten zu sich und dem Problem möglich werden. Der Humor kann die Perspektiven verändern.
Hans-Martin Bauer ist Dipl. Sozialpädagoge, Familientherapeut, Therapeutischer Clown und Lach-Yoga-Trainer.
Sollten Sie an diesem Termin leider nicht können, haben Sie noch die Möglichkeit Herrn Bauer am selben Tag von 17:00–18:00 Uhr im Uniklinikum Tübingen zu hören. Der Vortrag findet dort im Konferenzzentrum, Gebäude 520, Otfried-Müller-Str. 6, 1. OG, Raum 1, statt.
Alle weiteren Veranstaltungen der Tübinger Humorwoche finden Sie unter http://www.ganz-im-ernst.com
Veranstaltungsort
Tag auswählen
Gästelisten
partykel.info für Smartphones!
Weitere Veranstaltungsinfos