Kalender


Dienstag 02.11.10

21:00 Uhr

BATIST

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


Bei der Formation BATIST handelt es sich um ein neues Crossover-Projekt von Barbara Bürkle, Tillmann Reinbeck und Steffen Hollenweger, das u.a. Stücke von Piazzolla, Bach, Villa-Lobos und Ralph Towner in einen kammermusikalischen, jazz-inspirierten Kontext stellt. Ob Folklore aus Brasilien, dem Balkan oder dem hohen Norden; ob akustisch oder elektronisch durch Loop Station und Effektgerät verstärkt; ob solo, im Duo oder Trio: diese Besetzung hat ihre eigene Klangsprache gefunden.

Die Stuttgarterin Barbara Bürkle schloss 2003 ihr Studium der Jazz- und Popularmusik mit Hauptfach Gesang in Mannheim ab. Tourneen mit dem Bundesjazzorchester ("BuJazzO") unter der Leitung von Peter Herbolzheimer und anderen Formationen führten sie bereits nach England, Italien, Polen, Skandinavien, Südafrika und Südostasien sowie durch ganz Deutschland. Als Mitglied im A-Cappella-Quartett Klangbezirk gewann sie zahlreiche internationale Preise, u.a. Platz 1 bei der "7th Taiwan International Choral Ensemble Competition" 2007 und 2009 beim "International Contest for Vocal Ensembles" in Tampere (Finnland). Als Solistin hat Barbara 2008 den renommierten Wettbewerb "Voices Now - Brussels International Young Jazz Singers Competition" gewonnen und war 2009 Semifinalistin bei der "Shure Montreux Jazz Voice Competition". Im Januar 2010 hat sie mit ihrem Quintett ihr Debütalbum „Everything Allowed“ beim Label Neuklang veröffentlicht. Zudem ist sie Lehrerin an der privaten Gesangsschule Go Vocal in Stuttgart und leitete diverse Workshops.

Der klassische Gitarrist Tillmann Reinbeck studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen sowie bei José Tomás in Alicante (Spanien). 2003 schloss er sein Konzertexamen bei Olaf von Gonnissen an der Musikhochschule in Hamburg mit Auszeichnung ab. 1997 erhielt er den ersten Preis beim Internationalen Gitarrenwettbewerb in Zarautz/San Sebastian (Spanien). Der Stuttgarter erhielt Einladungen zu Konzerten in Spanien, Mexiko, China, Taiwan und Südkorea. Tillmann ist Mitglied im Opal Guitar Quintet und seit 2010 im Aleph Gitarrenquartett, einem Ensemble für Neue Musik. Seit 2005 ist er als Dozent für Gitarre an den Staatlichen Hochschulen für Musik in Stuttgart und Trossingen tätig.

Steffen Hollenweger studierte Jazz-Kontrabass an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim bei Professor Thomas Stabenow. Er spielt in diversen Jazz-Formationen, u.a. Barbara Bürkle Quintett, Hot Club Harmonists, Alexander Bühl Quartett, Charles Davis‘ Captured Moments und Grupo Sal. Mit dem Pianotrio Triomatik wurde er mit mehreren Preisen ausgezeichnet und begleitete mit der Lumberjack Big Band Größen wie die New York Voices, Bill Ramsey und Joy Fleming. Steffen lebt in Denkendorf und ist Basslehrer an den Musikschulen Steinlach und Ostfildern.

Barbara Bürkle - Gesang
Tillmann Reinbeck - klassische Gitarre
Steffen Hollenweger - Bass

Veranstaltungsort

Kiste

Hauptstätterstr. 35
70173 Stuttgart

Lageplan


Gästelisten


partykel.info für Smartphones!

Weitere Veranstaltungsinfos

Für Region Tübingen / Reutlingen:

Für Region Ermstal,
Schwäbische Alb:

Für Region Zollernalb:

Für Region Stuttgart:

STUGGI.INFO - Kultur- & Nighlifeportal für die Stuttgarter Region

Für Region Ulm:

Für Region Schwarzwald:

Für die schwarze Szene:


Kalender

Wochenübersicht
Kinoprogramm
Event eintragen

Bilder

Alle Galerien

Weblogs

Weblogeinträge
Alle Weblogs
partykelblog

Community

User
Gruppen

Locations

Locations
Vereine
Projekte/Initiativen

Medien/Musik

DJs
Musiker
Bühne
Bildende Kunst
Neue Medien
Schrifsteller

Informationen

Impressum
Datenschutz
FAQ
Kontakt



Passwort/Benutzername vergessen?
Jetzt registrieren