Kalender

Mittwoch 09.07.25
19:00 Uhr
Die liberale Demokratie unter Druck? Wie wir mit Feinden der Demokratie umgehen - Eine Lesung mit Stephan Lamby



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Die liberale Demokratie unter Druck? Wie wir mit Feinden der Demokratie umgehen - Eine Lesung mit Stephan Lamby
Gesellschaftliche Spaltung und Radikalisierung nehmen weltweit zu – nicht nur an den Rändern, sondern mitten in unserer Gesellschaft: in Familien, Freundeskreisen und am Arbeitsplatz. Der vielfach ausgezeichnete Journalist, Autor und Dokumentarfilmer Stephan Lamby hat diese Entwicklung hautnah erlebt.
Sein spannender Vortrag:
Termin: Mittwoch, 09. Juli 2025, 19.00 Uhr
Ort: Ulmer Volkshochschule, Club Orange, Kornhauspl. 5, 89073 Ulm
Letztens noch bei Meischberger, jetzt gibt er einen tiefen Einblick in das Szenenbild der USA und weiterer Länder und auch in unsere Demokratie.
Zum aktuellen Buch:
Als er auf einer Familienfeier seinen amerikanischen Cousin wiedersieht, erfährt er, dass dieser am Sturm auf das Kapitol beteiligt war. Dieses unerwartete Gespräch wird für Lamby zum Ausgangspunkt einer intensiven Recherche.
Auf seiner Reise durch die USA, Argentinien, Italien und Deutschland spricht Lamby mit Menschen, die sich radikalisiert haben, mit jenen, die sich aktiv gegen Extremismus einsetzen, sowie mit Expertinnen und Experten, die die gesellschaftlichen Ursachen der wachsenden Spaltung analysieren.
Woher rühren die zunehmenden Ängste vieler Bürgerinnen und Bürger? Warum geraten Demokratien weltweit unter Druck? Und wie können wir Brücken bauen, ohne unsere demokratischen Prinzipien aufzugeben?
Über diese und weitere Fragen spricht Stephan Lamby auf Einladung der Reinhold-Maier-Stiftung und der Ulmer Volkshochschule am Mittwoch, 09. Juli um 19 Uhr im Club Orange der VHS (Kornhauspl. 5).
Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Anmeldung erbeten unter service@freiheit.org, 030 – 22012634 (Mo-Fr 8-18 Uhr) oder https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/VT1FG
Hintergrund:
Die Reinhold-Maier-Stiftung Baden-Württemberg ist eine gemeinnützige Einrichtung der politischen Bildung und wird aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg finanziert. Die 1977 in Erinnerung an den ersten Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg gegründete Stiftung ist die älteste der liberalen Landesstiftungen in der Bundesrepublik Deutschland. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, „allen Interessierten, insbesondere heranwachsenden Generationen, Wissen im Sinne liberaler Grundhaltung zu vermitteln, Persönlichkeitswerte lebendig zu erhalten und demokratische Grundlagen in der Politik zu festigen“. Die Reinhold-Maier-Stiftung bietet jährlich ca. 250 Veranstaltungen zur politischen Bildung an. Zudem gibt sie die „Schriftenreihe zur Geschichte, Praxis und Programmatik des Liberalismus“ heraus und verleiht die Reinhold-Maier-Medaille an Persönlichkeiten, die sich um den Liberalismus besonders verdient gemacht haben.
Die liberale Demokratie unter Druck?
Wie wir mit Feinden der Demokratie umgehen - Eine Lesung mit Stephan Lamby
Termin: Mittwoch, 09. Juli 2025, 19.00 Uhr
Ort: Ulmer Volkshochschule, Club Orange, Kornhauspl. 5, 89073 Ulm
Gast: Stephan Lamby, Journalist, Autor und Dokumentarfilmer
Veranstalter: Reinhold-Maier-Stiftung in Kooperation mit der Ulmer Volkshochschule
Foto: Verlag C.H.Beck
Veranstaltungsort
Tag auswählen
Gästelisten
partykel.info für Smartphones!
Weitere Veranstaltungsinfos