Kalender

Dienstag 29.04.25
Der Zukunft den Boden bereiten - unw-Stadthausveranstaltung
Besser leben mit Biodiversität



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Biodiversitätsverlust ist eines der unterschätzten Themen unserer Zeit.
Dabei geht es nicht nur um Artenvielfalt, es geht um die Funktion unserer Ökosysteme insgesamt. Einschränkungen in der Bodenbildung, beim Nährstoffkreislauf oder Photosynthese haben unmittelbare Auswirkungen auf unsere Nahrung und damit unser Überleben.
Aber auch die Regulierungsleistungen der Natur wie beispielsweise die Klimaregulierung und der Wasserhaushalt sind stark gefährdet. Diese sog. Systemdienstleistungen der Natur werden von uns bedenkenlos in Anspruch genommen, dabei sind Kipppunkte des Systems bald erreicht und eine Regenerationsfähigkeit nicht mehr möglich!
Das Beispiel der Bestäubungsleistung der Insekten ist noch am bekanntesten. Selbst der Verlust einer einzelnen Art hat für das betreffende Ökosystem unabsehbare Folgen: Sogenannte Schlüsselarten sind oft für einen gesamten Lebensraum entscheidend; fehlen sie, sind am Ende einer Kaskade ökologischer Auswirkungen ganze Ökosysteme bedroht. Beispielsweise sind viele Pflanzenarten von spezialisierten Bestäubern abhängig und deren Aussterben bedeutet dann auch das Ende der Pflanzengemeinschaft.
Das Thema ist extrem breit und komplex, daher haben wir uns entschieden, die Probleme am Beispiel des Themas des Bodens deutlich zu machen.
Es ist uns gelungen, absolute Expertinnen zu dem Thema zu gewinnen:
Frau Prof. Dr. Emma J. Sayer leitet das Institut für Botanik an der Universität Ulm und wird das Universum unter unseren Füßen vorstellen.
Dr. Tobias Orthen, Co-Founder / CFO des Start-ups betterSoil wird uns zeigen, wie man Böden besser machen kann.
So soll die Veranstaltung nicht mutlos machen, sondern aufzeigen, wie jeder einzelne zum Erhalt der Biodiversität in unseren Böden beitragen kann.
EINTRITT FREI, um Spenden wird gebeten.
Veranstaltungsort
Tag auswählen
Gästelisten
partykel.info für Smartphones!
Weitere Veranstaltungsinfos