Kalender

Samstag 09.07.22
13:30 Uhr
Harry Potter, Rita Kimmkorn und die Fake News
Workshop für Kinder ab 10 Jahre



Beschreibung
In der magischen Welt ist es um die Arbeit der Presse nicht zum Besten bestellt. Schuld daran ist die Journalistin Rita Kimmkorn, die so ziemlich die schrecklichste Journalistin ist, die man sich vorstellen kann.
Sie bedrängt ihre Interviewpartner, sie spioniert illegal ihre Opfer aus, sie erfindet Geschichten völlig frei und sie verstrickt wahre Ereignisse schamlos mit Lügen. Rita Kimmkorn berichtet nicht nur objektiv über bestimmte Ereignisse, sondern sie nutzt ihre Macht als Journalistin des »Tagespropheten« gezielt aus und gestaltet und manipuliert Nachrichten so wie es ihr gefällt.
Was für Harry Potter eine Menge Ärger und Probleme bedeutet, ist auch in der echten Welt ein zunehmendes Problem. Am Beispiel der Harry Potter Bücher und Filme wollen wir uns auf eine Entdeckungsreise begeben, wie es in Zeiten von Fake News um Pressefreiheit und Demokratie bestellt ist, wo die Grenzen für Journalisten*innen liegen und wie gefährlich die Verbreitung falscher Behauptungen sein kann. Vielleicht finden wir so auch das Rezept für unser eigenes Veritas Serum.
Der Workshop richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren und es spielt keine Rolle, ob man die Harry Potter Bücher bereits gelesen oder die Filme gesehen hat.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, an einer Eltern-Kind-Führung in der Gedenkstätte Oberer Kuhberg teilzunehmen.
Die Teinahme am Workshop ist kostenfrei, die Anmeldung vorab über die vh Ulm ist jedoch erforderlich.
Eine gemeinsame Veranstaltung von vh Ulm und Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg Ulm e.V., unterstützt von der Stadt Ulm im Rahmen des Themenjahrs {dbcomma}75 Jahre Demokratie in Ulm{ldquo}.
Veranstaltungsort
Tag auswählen
Gästelisten
partykel.info für Smartphones!
Weitere Veranstaltungsinfos