Kalender

Freitag 11.03.22
15. Ulmer Denkanstoße: "Wandel und Widerstand" -



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
"Der gesellschaftliche, technologische und ökologische Wandel, den wir aktuell erleben, ist enorm - und er provoziert und zeigt Widerstände und Widersprüche in der Gesellschaft", stellt Bürgermeisterin Iris Mann fest. "Nur im breiten Diskurs werden wir zu zukunftsorientierten gemeinsamen Entscheidungen kommen." Auch Professor Renate Breuninger vom Humboldt-Studienzentrum fordert zum Dialog auf: "Lassen Sie uns über dieses dialektische Verhältnis von Wandel und Widerstand, das sich in so vielen Lebensbereichen zeigt, nachdenken und darüber austauschen." Auf die Chancen weist Andreas Küchle, Pressesprecher der Sparda- Bank hin: "Wandel und Widerstand betrifft uns alle in zahlreichen Lebensbereichen - und hält uns als Gesellschaft weiter am Laufen."
Feierlich eröffnet werden die Denkanstöße am Donnerstag, 10. März 2022, mit einem Vortrag des Wetterexperten Sven Plöger, der sagt: „Zieht euch warm an, es wird heiß“. Der Freitagnachmittag steht unter dem Thema „Nachhaltiger Konsum – Verzicht auf Freiheit?“
An diesem Tag referieren die Expertin für nachhaltige Mode, Dr. Heike Derwanz, der Windkraftunternehmer Robert Sing, der Sozialforscher Dr. habil Weert Canzler und Ralf Fücks vom Zentrum Liberale Moderne, Berlin. Um 17 Uhr steht ein Lesegespräch mit dem Journalisten Martin Steinhagen auf dem Programm, der sich in seinem neuen Buch "Rechter Terror" intensiv mit Strategie und Taktik der Akteure sowie dem gesellschaftlichen Klima beschäftigt. Am Freitagabend wird im Rahmen des Kulturprogramms der Film „Wer wir waren“ des Regisseurs Marc Bauder im Xinedom gezeigt. Bedeutende Denker*innen fragen sich darin, was künftige Generationen über uns denken werden. Anschließend ist ein Gespräch mit der Technikphilosophin und Protagonistin des Films, Dr. Janina Loh, geplant. Am Samstagnachmittag beschäftigt sich die Tagung mit „Familien- und Arbeitswelt im Spiegel von Gender und Diversität.“ An diesem Tag tragen vor: die Autorin Vivian Dittmar, die Familienforscherin und Politikerin Gisela Erler und der Zukunftsforscher Dr. Eike Wenzel. Den Abschlussvortrag um 17 Uhr bestreitet die walisische Kommissarin für zukünftige Generationen Sophie Howe.
Die “Ulmer Denkanstöße“ werden in diesem Jahr hybrid durchgeführt, das heißt, dass Publikum im Stadthaus dabei sein kann und zugleich alle, die nicht kommen können, die Möglichkeit haben, über einen Livestream die Denkanstöße zu verfolgen: www.ulmer-denkanstoesse.de. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist wie immer frei. Reservierungen für die Präsenzveranstaltungen sind nicht möglich.
DONNERSTAG, 10. MÄRZ 2022
19.30 Uhr | Stadthaus Ulm, Münsterplatz
Eintritt frei | Begrenztes Sitzplatzangebot – Reservierung nicht möglich
ERÖFFNUNG DER ULMER DENKANSTÖSSE 202
Begrüßung
Gespräch zwischen
Gunter Czisch Oberbürgermeister Stadt Ulm
Martin Hettich Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG
Prof. Dr. Michael Weber Präsident der Universität Ulm
Moderation
Florian Buchmaier
Moderator/Journalist SWR Fernsehen
Einführung
Prof. Dr. Dr. h.c. Renate Breuninger
Geschäftsführerin des Humboldt-Studienzentrums, Universität Ulm
19.30 Uhr | Stadthaus Ulm, Münsterplatz
Eintritt frei | Begrenztes Sitzplatzangebot – Reservierung nicht möglich
Sven Plöger
SVEN PLÖGER
ERÖFFNUNGSVORTRAG –
SVEN PLÖGER
Diplom-Meteorologe und Fernsehmoderator
Thema
»Zieht euch warm an, es wird heiß!«
Musikalische Umrahmung
Lena-Marie Zeizel
Mezzosopranistin und Förderpreisträgerin »Junge Ulmer Kunst« der Sparte Klassik
Mar Compte
Klavierbegleitung
FREITAG, 11. MÄRZ 2022
14.00–16.30 Uhr | Stadthaus Ulm, Münsterplatz
Eintritt frei | Begrenztes Sitzplatzangebot – Reservierung nicht möglich
"NACHHALTIGER KONSUM – VERZICHT AUF FREIHEIT?"
Begrüßung
Prof. Dr. Dr. h.c. Renate Breuninger Geschäftsführerin des Humboldt-Studienzentrums, Universität Ulm
Impulsreferate und Diskussionsrunde:
Dr. Heike Derwanz Akademie der bildenden Künste Wien
Thema »Fast Fashion – wie ein Wirtschaftsmodell unseren Alltag verändert«
Robert Sing Ingenieurbüro für Windenergie und Photovoltaik, Landsberg a. Lech
Thema »Windenergie, ja aber…«
Dr. habil Weert Canzler Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
Thema »Wandel und Widerstand am Beispiel der Verkehrswende«
Ralf Fücks Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Zentrums Liberale Moderne in Berlin
Thema »Wandel und Widerstand – gesellschaftliche Konflikte in Zeiten großer Veränderung«
Moderation
Hans-Uli Thierer ehemaliger Leiter der Lokalredaktion der SWP
17.00–18.30 Uhr | Stadthaus Ulm, Münsterplatz
Eintritt frei | Begrenztes Sitzplatzangebot – Reservierung nicht möglich
Martín Steinhagen
LESUNG – MARTÍN STEINHAGEN
Freier Journalist
Thema
Rechter Terror – Der Mord an Walter Lübcke und die Strategie der Gewalt
Moderation
Hans-Uli Thierer ehemaliger Leiter der Lokalredaktion der SWP
19.30 Uhr | Xinedome, Am Lederhof 1
Eintritt frei | Begrenztes Sitzplatzangebot – Reservierung nicht möglich
Film: "Wer wir waren"
von Marc Bauder
Kino-Dokumentarfilm; D 2021.
Regie: Marc Bauder
Mit: Alexander Gerst (Astronaut), Sylvia Earle (Ozeanologin), Matthieu Ricard (Buddhistischer Mönch), Dennis Snower (Ökonom), Felwine Sarr (Philosoph) und Janina Loh (kritische Post-Humanistin).
Was werden zukünftige Generationen über uns denken, wenn wir bereits Geschichte sind? Werden sie an uns verzweifeln? Inspiriert von einem nicht fertiggestellten Buch von Roger Willemsen – begleitet Regisseur Marc Bauder die Protagonist*innen des Film in die Tiefen des Ozeans, über das Dach der Welt, bis in die Weiten des Weltraums und beleuchtet dabei die unglaublichen Fähigkeiten des menschlichen Gehirns, einen globalen Wirtschaftsgipfel, das Erbe der Kolonialisierung und die Gefühle eines Roboters. Die Botschaft: Wir selbst haben es in der Hand, wer wir sind, wenn wir unsere Verbundenheit, unser „Wir“ erkennen.
Anschließendes Filmgespräch mit
Dr. Janina Loh, Philosophin, kritische Post-Humanistin und Protagonistin des Films
SAMSTAG, 12. MÄRZ 2022
14.00–16.30 Uhr | Stadthaus Ulm, Münsterplatz
Eintritt frei |Begrenztes Sitzplatzangebot – Reservierung nicht möglich
FAMILIEN- UND ARBEITSWELT IM SPIEGEL VON GENDER UND DIVERSITÄT
Begrüßung
Iris Mann Bürgermeisterin für Bildung, Soziales und Kultur
Impulsreferate und Diskussionsrunde
Vivian Dittmar Autorin, Gründerin der Be the Change Stiftung
Thema »Wohlstand neu denken«
Gisela Erler Familienforscherin, Unternehmerin und Politikerin, Berlin
Thema »Wandel der Zivilgesellschaft«
Dr. Eike Wenzel ITZ Institut für Trend und Zukunftsforschung, Heidelberg
Thema »Die große Transformation und wie wir morgen leben werden«
Moderation
Anita Schlesak Redakteurin SWR Studio Ulm
17.00–18:30 Uhr | Stadthaus Ulm, Münsterplatz
Eintritt frei | Begrenztes Sitzplatzangebot – Reservierung nicht möglich
Sophie Howe
ABSCHLUSSVORTRAG – SOPHIE HOWE
Future Generations Commissioner for Wales, Cardiff
Sophie Howe ist die weltweit einzige Kommissarin für zukünftige Generationen. Sie berät die Regierung von Wales hinsichtlich dem sozialen, wirtschaftlichen, ökologischen und kulturellen Wohlergehen. Vom Big Issue Magazine wurde sie als eine der führenden Changemaker in Großbritannien bezeichnet.
Thema »Changemakers – what makes life different?«
Moderation
Anita Schlesak Redakteurin SWR Studio Ulm
Veranstaltungsort
Tag auswählen
Gästelisten
partykel.info für Smartphones!
Weitere Veranstaltungsinfos