Kalender

Montag 22.03.21
18:00 Uhr
Hybrid-Veranstaltung: Gewinnversprechen und unerbetene Werbung Im Rahmen der Initiative »Verbraucherbildung für Familien und Erwachsene in Baden-Württemberg« In Zusammenarbeit mit der Familien-Bildungsstätte Ulm e. V.



Beschreibung
Nach wie vor landet eine Flut von unerwünschter Post in den Briefkästen. Mit Gewinn-Versprechen und Glücksbotschaften wollen dubiose Firmen Verbraucher dazu verleiten, an sogenannten Kaffeefahrten teilzunehmen oder in der Hoffnung auf einen Gewinn vorab Geld zu bezahlen. Trotz deutlicher Hinweise lassen sich viele Firmen nicht davon abhalten, Briefkästen mit bunten Prospekten vollzustopfen. Egal, ob nicht adressierte Werbebriefe oder persönliche, offiziell anmutende Schreiben – eines haben sie alle gemeinsam: Mit blumigen Worten werden große Gewinne, kostenlose Reisen und andere Schnäppchen versprochen. Tatsächlich aber wollen die Gewinnspielveranstalter nichts verschenken, sondern Kasse machen. Lassen sich Verbraucher auf diese Verlockungen ein, kann das teuer werden, gerade wenn für vermeintliche Gewinnzahlungen sensible Daten wie Kontonummern preisgegeben wurden. Doch Verbraucher haben verschiedene Möglichkeiten, sich gegen die Flut unerwünschter Werbung zu wehren. Der Vortrag zeigt die gängigen Maschen unseriöser Firmen auf und gibt Tipps, wie man echte von unechten Gewinnen unterscheiden kann.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Initiative »Verbraucherbildung für Familien und Erwachsene in Baden-Württemberg« statt, die vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg finanziert und von der Evangelischen Landesarbeitsgemeinschaft der Familien-Bildungsstätten in Württemberg und im Volkshochschulverband Baden-Württemberg durchgeführt wird.
Veranstaltungsort
Tag auswählen
Gästelisten
partykel.info für Smartphones!
Weitere Veranstaltungsinfos