Kalender
Montag 16.11.20
20:00 Uhr
Online- und Präsenz-Veranstaltung China -- Chance oder Bedrohung?



Beschreibung
Das Bild Chinas hat sich in den letzten Jahren enorm verändert. Vom »Entwicklungsland« zur »Weltmacht«, vom Experiment einer Sozialistischen Marktwirtschaft zur Kombination von Wirtschaftswachstum und Parteistaat, von der Wiederentdeckung konfuzianischer Tradition zur religiös-weltanschaulichen Unterdrückung. Auch in der Corona-Krise zeigte China zwei Seiten: Die Geringschätzung kritischer Stimmen zu Beginn, dann aber die sehr entschlossene Seuchenbekämpfung, bis hin zum aktuellen Propagandafeldzug mit globalen Tipps zur Krisenbewältigung. Aber: Welches Chinabild hilft uns? Wie soll und wie kann sich Deutschland verhalten, gerade angesichts des Zwiespalts zwischen wirtschaftlichen Interessen und dem Einsatz für Menschenrechte?
Ulrich Hemel beleuchtet die Thematik aus wirtschaftlicher Sicht. Er kennt China seit vielen Jahren aus persönlicher Anschauung und zahlreichen Kontakten.
Matthias Niedenführ ist ein ausgewiesener Spezialist für chinesische Kultur und Geschichte. Er steht zugleich in Kontakt mit führenden chinesischen Repräsentanten des öffentlichen und des wirtschaftlichen Lebens.
Wenn Sie an der Veranstaltung online teilnehmen möchten, bitten wir um Ihre Anmeldung mit Ihrer E-Mail-Adresse telefonisch unter 0731 1530-20 oder alle@vh-ulm.de. Sie werden dann eine Stunde vorher mit einem Link zur Veranstaltung eingeladen.
Veranstaltungsort
Tag auswählen
Gästelisten
partykel.info für Smartphones!
Weitere Veranstaltungsinfos