Kalender


Freitag 13.04.18

20:00 Uhr

Conversations 2018 – Jazz im Dialog

Wolfgang Puschnig Solo / Ludwig Hornung Trio

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse 20,00 Euro   Schüler/Studenten/JC-Mitglieder 10,00 Euro  

Beschreibung

 


Nach seinem Studium von Saxophon und Flöte am Wiener Konservatorium war Puschnig Mitte der 1970er Jahre mit Mathias Rüegg Gründungsmitglied des Vienna Art Orchestra, in dem er bis 1989 aktiv war. Über 800 Konzerte und 35 Tonträger zeugen von dieser Arbeit mit einer der weltweit erfolgreichsten europäischen Big Bands des modernen kreativen Jazz. Mitte der 1980er holte ihn Carla Bley in ihre Gruppen. Auch an Bandprojekten mit Lauren Newton und Hans Koller war er beteiligt. Wolfgang Puschnigs Faszination für Volksmusik ist in seinem gesamten Schaffen präsent. So trifft auf seinem Album „Alpine Aspects“ die Amstettener Blasmusik auf den Funkbassisten Jamaaladeen Tacuma. Puschnig ist Professor an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und Vorstand des dortigen Instituts für Popularmusik. Er wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet,
1998 erhielt er den Hans-Koller-Preis und 2004 – als erster Musiker – die Ehrendoktorwürde der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Wolfgang Puschnig (sax)

„Spieler“ betitelt Hornung seine erste Trio CD mit der er sich nahtlos in die qualitativ erlesene Schar der Jazz-thing-Next-Generation-Entdeckungen einreiht. Nach einer Reihe von Preisen bei Jugend musiziert und Jugend jazzt, nach Trip-Hop-, Hip-Hop-, Breakbeat- und Remix-Projekten, präsentiert er hier seine ganz persönliche Sicht auf das Genre Piano-Trio. Hubert Nuss, Hornungs Lehrer am Jazzinstitut Berlin, schwärmt über das Debüt: „Seine Technik ist nichts weniger als atemberaubend! Und mit Technik meine ich, die einzigartige singende Qualität jedes Tones zu erzeugen und in jedem denkbaren Kontext aufrecht zu erhalten. Alles singt bei ihm, die rasenden Linien nehmen einen Ton für Ton gefangen, die Akkorde leuchten geradezu. Ich könnte ihm stundenlang zuhören!“ Hornung arbeitete in seiner jungen Karriere bereits mit vielen bekannten Musikern, wie Tony Lakatos und John Schröder und konzertierte in Europa, Asien und den USA.

Ludwig Hornung (p, comp)
Johannes Felscher (b)
Bernd Oezsevim (dr)

Eintritt: 20 €, Schüler/Studenten, JC-Mitglieder: 10 €

Veranstaltungsort

Hochschule für Kirchenmusik Tübingen

Gartenstraße 12
72074 Tübingen

Lageplan


Gästelisten


partykel.info für Smartphones!

Weitere Veranstaltungsinfos

Für Region Tübingen / Reutlingen:

Für Region Ermstal,
Schwäbische Alb:

Für Region Zollernalb:

Für Region Stuttgart:

STUGGI.INFO - Kultur- & Nighlifeportal für die Stuttgarter Region

Für Region Ulm:

Für Region Schwarzwald:

Für die schwarze Szene:


Kalender

Wochenübersicht
Kinoprogramm
Event eintragen

Bilder

Alle Galerien

Weblogs

Weblogeinträge
Alle Weblogs
partykelblog

Community

User
Gruppen

Locations

Locations
Vereine
Projekte/Initiativen

Medien/Musik

DJs
Musiker
Bühne
Bildende Kunst
Neue Medien
Schrifsteller

Informationen

Impressum
Datenschutz
FAQ
Kontakt



Passwort/Benutzername vergessen?
Jetzt registrieren