Kalender
Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Im Rahmen der Tübinger Jugendbuchwoche 2008:
Sinfonietta Tübingen/LTT Kinder- und Jugendtheater
Leitung: Ulrich Kern
Kinderkonzert für Zuhörer ab 5 Jahren
(Großer Saal)
Bereits seit 23 Jahren bringt die Sinfonietta Tübingen, begeisterte Musiklehrer und –schaffende, herausragende Werkinterpretationen zu Gehör. Auch Kinderkonzerte gehören zu ihrem Programm; im letzten Jahr war dies „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew. Für die Eröffnung der Buchwoche haben sich 14 Musiker der Sinfonietta – unter der Leitung von Ulrich Kern – passend zum Motto, etwas ganz Besonderes vorgenommen: das Buch „Ein Haus voll Musik“ von Margret und Rolf Rettich.
Da geht es um einen Mann, dessen Kopf voller Melodien ist. Doch in der Stadt wird es ihm zu laut, und er beschließt, ein ruhig gelegenes Haus auf dem Land zu kaufen. Kurz darauf ziehen viele Mieter bei ihm ein: zunächst die Streicherfamilie - Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass. Es folgen die Holzbläser und eine dicke Dame mit ihren drei flotten Söhnen: die Blechbläser usw. Alle unterhalten sich nur „musikalisch“ und so schallt und dröhnt es bald aus allen Zimmern. Wie es dem Mann gelingt, alle Hausbewohner dazu zu bewegen, aufeinander zu hören
und zusammen zu spielen – davon erzählt dieses Buch, das so ganz nebenbei erklärt, wie ein klassisches Orchester funktioniert.
Michael Rüggeberg hat die Musik dazu komponiert, LTT-Schauspieler Rupert Hausner führt als Erzähler durch die Geschichte. Dazu werden die liebevoll gezeichneten Bilder von Rolf Rettich zu sehen sein. Sie machen ein Haus voll Musik, eben!
weitere Infos:
Veranstaltungsort
Tag auswählen
Gästelisten
partykel.info für Smartphones!
Weitere Veranstaltungsinfos