Kalender

Sonntag 19.03.17
15:00 Uhr
Autorinnenlesung im Café



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Zwei junge Autorinnen präsentieren ihren Erstroman
Katharina Conrad
Katharina Conrad, 1976 in Tübingen geboren, legt nach vielen Kurzgeschichten nun ihren ersten Roman vor. Neben dem Schreiben und ihrer Arbeit als Physiotherapeutin widmet sie sich zurzeit ihrer Leidenschaft für vergangene Kulturen. Sie lebt mit Mann und zwei Kindern am Schönbuchrand.
"Sommerflucht"
Eine Geschichte voller Herz – über zwei Leben, zwei Lieben und eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen zwei Frauen auf der Schwäbischen Alb. Auf der Flucht vor ihrem eifersüchtigen Exfreund landet Sabina mitten in der schwäbischen Provinz. Dort trifft sie auf die alte Bäuerin Emilia, die bis heute unter den Folgen einer Entscheidung aus Kriegstagen leidet, und auf Christian. Sabina merkt bald: Dieser Mann wird ihre guten Vorsätze ins Wanken bringen, so schnell keine Beziehung mehr einzugehen. Doch er verschweigt ihr etwas. Sabina schließt Freundschaft mit der alten Emilia. Unerwartet taucht die Lebensgeschichte der Landfrau, die sich zwischen der Schwäbischen Alb und dem Stuttgart der Nachkriegsjahre abgespielt hat, Sabinas Nöte in ein neues Licht …
Christine Schurr
Christine Schurr kam 1978 in Ulm zur Welt, wo sie auch aufgewachsen ist. Sie studierte Europäische Ethnologie und Geschichte in Augsburg. Nach zwei Auslandssemestern in Wien und Maynooth (Irland) ging sie nach Berlin. Dort sammelte sie auch erste schriftstellerische Erfahrungen in einer engagierten Schreibgruppe. Heute wohnt sie wieder in ihrer Heimatstadt und genießt dort die Nähe zu ihrer Familie, das Flair, die Natur und die kurzen Wege.
"Münsterturm"
»Liebster Robert, ich überlege, wie es dir ergehen mag. Wenn du in den Himmel blickst, weißt du wenigstens, wo ich bin. Wenn ich das tue, überlege ich mir, an welchem Ort du sein könntest.«
Ulm 1938: Magda hat gerade ihre Ausbildung zur Fotografin abgeschlossen und steckt voller Zukunftspläne. Sie sucht nach einer Anstellung in ihrer Heimatstadt und träumt sogar von einem eigenen Atelier. Als sie sich bei ihrem ersten Auftrag in den Engländer Robert verliebt, scheint das Glück perfekt. Doch dann muss Magda ihren Reichsarbeitsdienst auf dem Hof von Verwandten ableisten und der Kriegsausbruch macht den Kontakt zu ihrem Geliebten, der nun zu den Feinden zählt, nahezu unmöglich. Während sie auf Lebenszeichen von Robert wartet, wächst in ihr das Gefühl, den Plänen anderer hilflos ausgeliefert zu sein. Und dann holt das Schicksal zum nächsten Schlag aus …
www.gingerundfred.de
www.rainbowdancefactory.de
Veranstaltungsort
Tag auswählen
Gästelisten
partykel.info für Smartphones!
Weitere Veranstaltungsinfos