Kalender
Samstag 07.01.17
8:00 Uhr
Reiner Knizia – Die Welt der Spiele



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Weihnachten naht: Das Fest der Liebe hat zahlreiche Facetten und wird auf verschiedenste Art und Weise zelebriert. So ist die Weihnachtszeit oft auch Spielezeit – gerade weil man mit der Familie und Freunden zusammenkommt oder weil sich Spiele einfach ideal zum Verschenken eignen. Der in Illertissen geborene Dr. Reiner Knizia ist bereits seit 31 Jahren als Spieleautor tätig und mittlerweile einer der kreativsten und erfolgreichsten Spiele-Erfinder weltweit. Er hat bis heute mehr als 600 Spiele und Bücher in verschiedenen Ländern veröffentlicht. Seine Produkte wurden bereits rund 20 Millionen Mal verkauft und mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Interessierte Spiele-Fans können den berühmten „Meister der genialen Ideen“ nun persönlich in der Sparkasse Ulm erleben: Im Rahmen der Vernissage der Ausstellung „Reiner Knizia – Die Welt der Spiele“ am Dienstag, den 6. Dezember 2016, ab 19 Uhr im Studio der Sparkasse Neue Mitte, Hans-und-Sophie-Scholl-Platz 2 in 89073 Ulm. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Einblicke in die Arbeit des Spieleautors erhalten Besucher der Weihnachtsausstellung „Reiner Knizia – Die Welt der Spiele“ darüber hinaus noch bis zum 7. Januar 2017 im Forum der Sparkasse Neue Mitte. Die Ausstellung ist montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 16.30 Uhr und samstags von 8.30 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Bevor der promovierte Mathematiker Dr. Reiner Knizia sich ganz auf seine Passion als Spieleerfinder konzentrierte, war er Vorstand einer großen Bank in London. Zwar hat er auch vor und während seiner Zeit als Banker Spiele entwickelt. Doch irgendwann entschied er sich dafür, woran sein Herz hängt: das Spielen! Spielen ist seiner Meinung nach eine der schönsten Freizeitbeschäftigungen, denn sie bringt Menschen jeden Alters zusammen. Spielen verbindet, selbst über Grenzen hinweg. Im Spiel kann man Risiken eingehen, in fremde Rollen schlüpfen und Neues ausprobieren, was im normalen Leben oftmals nicht geht.
Seine Herangehensweise an eine Spielidee hat sich im Laufe der Zeit verändert. Anfangs war es in erster Linie ein Thema, um das er ein Spiel herum aufbaute. Dies hatte jedoch meist Spielideen mit komplexeren Regeln zum Ergebnis. Als professioneller Autor erhält er inzwischen vor allem Aufträge für spezielle Zielgruppen, bei denen es wiederum individuelle Ansätze gibt. Das kann neben einem spannenden Thema eben auch das Material oder die Elektronik sein. Doch egal, welchen Ansatz er verfolgt: Immer wenn er eine neue, kreative Idee hat, entsteht daraus auch ein neues Spiel...
Veranstaltungsort
Tag auswählen
Gästelisten
partykel.info für Smartphones!
Weitere Veranstaltungsinfos