Kalender

Freitag 01.07.16
20:30 Uhr
Uraufführung/Konzert
Ebenen der Stille
von Stephan Dominikus Wehrle



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Komponierte Stille:
Kann man Stille in der Musik hören oder ist sie eine Illusion der Wahrnehmung?
Stille steht ganz wesentlich in einer Wechselbeziehung mit Musik, anders gesagt: Stille umgibt die Musik und ist der Anfang und das Ende jedes Tons – sie bildet die Aura, aus der heraus Klang entsteht.
Sie ist oft gleichbedeutend mit der musikalischen Pause, also einem hinsichtlich seiner Dauer exakt gemessenen Zeitwert, der durch entsprechende Zeichen – Pausenzeichen genannt – notiert wird. Es gibt sie in der Musik aber grundsätzlich auch dort, wo dies nicht extra im Notentext angezeigt wird, wenngleich sie aufgrund ihrer kurzen Dauer nicht unbedingt hörbar sein muss.
Nun bedeutet aber Stille in der Musik nicht zwingend die Abwesenheit von Klang.
Es ist also keineswegs das Gegenteil von Musik, sondern vielmehr ein wesentlicher Teil von ihr.
Am Freitag den 01.07.16 um 20:30 Uhr findet in der St. Wolfgangkirche im Rahmen der Konzertreihe "Concertino" eine Uraufführung in Kooperation der Studiengänge Alte Musik und Musikdesign statt. Dabei geht es um eine musikalische Interpretation von Stille in mehreren „Ebenen“ bei dem der Psalm 23 in seiner Mittelpunkt stehen wird. Dabei geht es auch um die Wahrnehmung von Klang - hören oder zuhören.
Mittelalterliche Klänge findet man in heutigen Werken immer wieder. Zeitgenössische (elektronische) Musik entstand durch die wachende Überzeugung, dass Musik weniger ein Abbild Gottes, sondern die Kunst geschickter Zahlenanordnungen ist.
An diesem Abend sollen sich mittelalterliche Klänge mit moderne Komposition verbinden und durch Elektronik ihre Klangfarbe erweitern jedoch trotzdem miteinander verschmelzen.
Ein besonderes Klangerlebniss das man so noch nie gehört hat. Alte Musik trifft auf Neue Musik heben sich jedoch über ihre strenge Regeln hinweg und erweitern Sie sich gegenseitig.
http://st-wolfgang-reutlingen.drs.de/index.php?id=12893
Besetzung:
Von: Stephan D. Wehrle
Maria Martinez: Sopran
Giorgiana Pelliccia: Sopran
Maria Martinez: Sopran
Mädchenchor Rottweil
Hannes Fessmann: Klanginstallationen aus Stein
Ellena Schmidt: Orgel
Komos Esemble mit:
Laura Jörres: Barockgeige
Rahel Klein: Viola da Gamba
Tobias Emmerich: Theorbe, Laute
Dominik J. Richter: Zink, Perkussion
David Leutkart: Elektronik
Stephan D. Wehrle: Elektronik, Nyckelharpa
Leitung: Andreas Puttkammer
Veranstaltungsort
Tag auswählen
Gästelisten
partykel.info für Smartphones!
Weitere Veranstaltungsinfos