Kalender
Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Der Wunsch, sich unbekannten Formen zu öffnen, war schon immer ein wichtiger Teil der künstlerischen Vision des Kevin O’Day Balletts. NAKED verfolgt, zusammen mit den Tanzstücken R.A.W. und PURE einen dieser Wege, um im Tanz neue Erfahrungen zu machen.
Dominique Dumais setzte mit R.A.W. den Anfang einer schöpferischen Auseinandersetzung, bei der sie die ungebändigte Lust an der Bewegung, am freien Tanz, ins Zentrum der Arbeit stellte. Es ging dabei um die unbearbeitete Form von spontaner, dynamischer Bewegung. Von hier aus ging sie mit dem Tanzstück PURE weiter in die Tiefe: Die Anatomie des Körpers und die Verbindung zu den Naturgesetzen, insbesondere der Schwerkraft, differenzierten die Ausdruckskraft der Bewegung.
NAKED ist das dritte Stück dieser Trilogie. Die subtile Wahrnehmung der physischen Besonderheiten einzelner Körper in ihrer Ganzheitlichkeit, die individuelle Dynamik, geistige und seelische Verfassung der Tänzerinnen und Tänzer sind hier die Grundlage. Es ist der Tanz ohne Hilfsmittel und ohne Verstellung als Teil eines natürlichen Daseins im Lebenskreislauf. NAKED handelt somit auch vom Mut, die unverfälschte Wirklichkeit zu zeigen. Hiermit steht es konträr zur gesellschaftlichen Tendenz, ein Leben in Hochglanz zu führen und die körperliche Wirklichkeit zu beschönigen, zu verdecken oder zu verändern. Alle drei Arbeiten blicken auf den Ursprung der Bewegung und sind daher vom Körper und dessen Potential her motiviert.
bei dieser Veranstaltung wirken mit:
Veranstaltungsort
Tag auswählen
Gästelisten
partykel.info für Smartphones!
Weitere Veranstaltungsinfos