Kalender


Donnerstag 17.03.16

19:00 Uhr

Podiumsdiskussion an der Hochschule Reutlingen

„Die Jagd auf den vergessenen Kontinent: Afrika im Schlussverkauf?“

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse frei  

Beschreibung

 


Das Wirtschaftsforum der ESB Business School ist eine öffentliche Podiumsdiskussion zu aktuellen Themen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Es wurde vor 10 Jahren von Studierenden gegründet und wird jedes Jahr erneut von einem studentischen Team organisiert. Das diesjährige Wirtschaftsforum stellt die Auswirkungen der Globalisierung und eines liberalisierten Welthandels auf den afrikanischen Kontinent in den Fokus.

Die Liberalisierung des Welthandels erbrachte in nur begrenztem Maße den versprochenen Effekt des Wohlstandes für alle Nationen. Am besten zeigt sich dies anhand der aktuellen Entwicklungen auf dem afrikanischen Kontinent, wo vielerorts heimische Märkte erstickt werden und Einheimische mit den Folgen von Armut zu kämpfen haben. Doch wo Schatten ist, ist auch Licht. Welche Investitionsmöglichkeiten bietet der afrikanische Kontinent? Welche politischen Partikularinteressen spielen dabei eine Rolle? Wie können Afrikaner und Europäer von mehr Handel profitieren? Und welcher Ethik unterliegen die Akteure am Ende des Tages?
Diese und viele weitere Fragen stellt das diesjährige Wirtschaftsforum zum Thema „Die Jagd auf den vergessenen Kontinent: Afrika im Schlussverkauf?“ in einer öffentlichen Podiumsdiskussion am Donnerstag, den 17. März, ab 19 Uhr in der Aula.


Die Gäste:


• Christoph Kannengießer, Hauptgeschäftsführer des Afrika-Vereins der deutschen Wirtschaft e.V.
• Dr. Julia Leininger, Kommissarische Leiterin der Abteilung „Governance, Staatlichkeit und Sicherheit“ des Deutsches Institut für Entwicklungspolitik
• Hanna Rammig, Senior Managerin der Scenario Management International AG
• Fritz A. Grobien, Immediate Past President der Bremer Baumwollbörse
• Susanne Anger, Sprecherin von GEMEINSAM FÜR AFRIKA e.V.


Moderation:


Dr. Andrea Despot (Stellvertretende Leiterin der Europäischen Akademie Berlin)

Veranstaltungsort

Hochschule Reutlingen

Alteburgstr. 150
72762 Reutlingen

Lageplan


Gästelisten


partykel.info für Smartphones!

Weitere Veranstaltungsinfos

Für Region Tübingen / Reutlingen:

Für Region Ermstal,
Schwäbische Alb:

Für Region Zollernalb:

Für Region Stuttgart:

STUGGI.INFO - Kultur- & Nighlifeportal für die Stuttgarter Region

Für Region Ulm:

Für Region Schwarzwald:

Für die schwarze Szene:


Kalender

Wochenübersicht
Kinoprogramm
Event eintragen

Bilder

Alle Galerien

Weblogs

Weblogeinträge
Alle Weblogs
partykelblog

Community

User
Gruppen

Locations

Locations
Vereine
Projekte/Initiativen

Medien/Musik

DJs
Musiker
Bühne
Bildende Kunst
Neue Medien
Schrifsteller

Informationen

Impressum
Datenschutz
FAQ
Kontakt



Passwort/Benutzername vergessen?
Jetzt registrieren