Kalender


Mittwoch 20.04.16

20:00 Uhr

Schoog im Dialog: Martin Walser

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.   Eintritt 9 € (OSIANDER-Karte, KSK-Kunden, Studierende 7 €) k.A.  

Beschreibung

 


Die Reihe Schoog im Dialog ist eine Kooperation von Kreissparkasse Tübingen und Buchhandlung OSIANDER.

Es gibt in unserem Land nur noch ganz wenige Künstler, auf deren Stimme man hört, die ein Gewicht haben, mit dem, was sie sagen. Die polarisieren, bewegen, aufwühlen – aber niemals gleichgültig lassen. Der Autor Martin Walser, mittlerweile 89 Jahre alt, ist so ein Schwergewicht, der immer noch und immer wieder seine Stimme erhebt, nicht nur in seinen zahlreichen Romanen. Ein streitbarer, ein strenger Mensch mit unendlich viel Lebenserfahrung, Güte und Verständnis für das Menschliche – nein, das schließt sich nicht aus.

Jeder Autor, jede Autorin bringt die eigene Zeit, die eigenen Erinnerungen, Visionen, Phantasien zu Papier, so dass wir Leser eintauchen können in andere Zeitvorstellungen, andere Welten, andere Konflikte, und doch dabei immer wieder auf unsere eigenen Belange gestoßen werden. Martin Walser ist ein Meister dieses Faches, die immer wiederkehrenden Fragen und Themen nicht nur literarisch zu variieren.

Mit Preisen überhäuft - u.a. Georg-Büchner-Preis, Friedenspreis des deutschen Buchhandels, um nur zwei der wichtigsten Auszeichnungen zu nennen – hat Martin Walser vor kurzem wieder einen neuen Roman herausgebracht: Ein sterbender Mann. Direkt nach Erscheinen schon von den Feuilletons hochgelobt greift er damit auch in die Debatte um Sterbehilfe ein. Doch Martin Walser wäre nicht der, den wir schätzen und kennen, wenn es hier nicht um sehr viel mehr ginge. In einem persönlichen Brief von ihm, der dem Rezensionsexemplar beiliegt schreibt er unter anderem über diesen Romans: „Je näher du dem Tod bist, desto schöner ist es zu leben.“

Der wortgewaltige „Chronist der Bedrückten und Gedemütigten“, wie ihn die FAZ einmal bezeichnet hat, erzählt bei Bernadette Schoog vom Schreiben, vom Verlust, vom Verrat und von der Liebe.

Einlass ab 19:00 Uhr

Veranstalter:
OSIANDER Tübingen
Wilhelmstraße 12
72074 Tübingen
Tel. 07071 9201129
tuebingen@osiander.de

Veranstaltungsort

Sparkassen Carré Tübingen

Mühlbachäckerstraße 2
72072 Tübingen

Lageplan


Gästelisten


partykel.info für Smartphones!

Weitere Veranstaltungsinfos

Für Region Tübingen / Reutlingen:

Für Region Ermstal,
Schwäbische Alb:

Für Region Zollernalb:

Für Region Stuttgart:

STUGGI.INFO - Kultur- & Nighlifeportal für die Stuttgarter Region

Für Region Ulm:

Für Region Schwarzwald:

Für die schwarze Szene:


Kalender

Wochenübersicht
Kinoprogramm
Event eintragen

Bilder

Alle Galerien

Weblogs

Weblogeinträge
Alle Weblogs
partykelblog

Community

User
Gruppen

Locations

Locations
Vereine
Projekte/Initiativen

Medien/Musik

DJs
Musiker
Bühne
Bildende Kunst
Neue Medien
Schrifsteller

Informationen

Impressum
Datenschutz
FAQ
Kontakt



Passwort/Benutzername vergessen?
Jetzt registrieren