Kalender

Sonntag 13.09.15
10:30 Uhr
Tag des offenen Denkmals: Rundfahrt mit dem Oldtimerbus – Fabrikantenvillen in Tübingens Süden



Abendkasse k.A. Kostenlose Tickets beim BVV frei |
Beschreibung
Erste Station auf der Fahrt mit dem Oldtimerbus „Heidi“ ist die „Villa Metz“, genauer das Lichtensteinzimmer, so genannt nach dem großen Glasgemälde des Schlösschens Lichtenstein im Rundbogenfenster. Es ist eines der ganz wenigen beinahe unverändert erhaltenen Unternehmerbüros aus dem 19. Jahrhundert. 1897/98 eingerichtet als „Privatcomptoir“ des Tübinger Kunstverlags Gebr. Metz. Weiter geht die Fahrt zur „Villa Dietz“. Bei dem Gebäude handelt es sich um das qualitätsvolle Beispiel einer Industriellenvilla, die 1902 in unmittelbarer Nähe des Industriebetriebes (Maschinenfabrik Wurster & Dietz) nach Plänen des Tübinger Architekturbüros Staehle & Fischer errichtet wurde. Letzte „Villa“ ist die „Empfangshalle der Montanwerke Walter“. Das Gebäude wurde der Anlage des Metallbetriebs Walter als repräsentatives Empfangsgebäude vorangestellt.
Busfahrt inkl. Führungen: 10.30 Uhr
Dr. Anne-Christin Schöne, Landesamt für Denkmalpflege
Treffpunkt: Europaplatz, Omnibusbahnhof, Bussteig A
Hinweis: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Kostenlose Tickets (max. 2 Stück pro Person) gibt es ab 24. August 2015, 9 Uhr, beim Bürger- und Verkehrsverein Tübingen (I-Punkt), An der Neckarbrücke, solange der Vorrat reicht.
Berichte zu dieser Veranstaltung:
Tag des offenen Denkmals am 13. September 2015 unter dem Motto „Handwerk, Technik, Industrie“
TÜBINGEN – Der Tag des offenen Denkmals 1984 fand in Frankreich erstmals ein „Tag des offenen Denkmals“ statt. Diese Idee hat der Europarat aufgegriffen und als „European Heritage Day“ in ganz Europa verbreitet. 1993 fand in Deutschland diese von der Deutsche Stiftung Denkmalschutz nachhaltig unterstützte Aktion erstmals statt.... ...mehrVeranstaltungsort
Tag auswählen
Gästelisten
partykel.info für Smartphones!
Weitere Veranstaltungsinfos