Kalender

Samstag 04.07.15
20:00 Uhr
Herrenberger Sommerfarben: CORDA E FIATO



Abendkasse 18,00 Euro ermäßigt 14,00 Euro |
Beschreibung
Ort: Stiftskirche
Das Jahr 1800 ist das Geburtsjahr einer Gattung der Kammermusik, die beinahe alle damals gängigen Arten der Orchesterinstrumente in einem Kammerensemble vereint.
Das Initialwerk dieser Gattung war das Es-Dur-Septett op. 20 von Ludwig van Beethoven, das Vorbild für eine ganze Reihe von ähnlichen Septetten, Oktetten und Nonetten des 19. Jahrhunderts war.
Wie sich in deren Instrumentalbesetzung die verschiedenen Streicher- und Holzbläserfarben mischen, so stellen sich auch Geist und Form dieser Musik als immer wieder neue und spannende Mischungen des unterhaltsamen Serenadentons mit der anspruchsvollen Sonaten-Logik dar – Kombinationen, die bis in die Gegenwart die verschiedensten Komponisten angeregt haben.
Die Voraussetzungen von Corda e Fiato (der Name des Ensembles leitet sich von den italienischen Bezeichnungen für Streich- und Blasinstrumente ab), die musikalische Vielfalt der Gattung als Einheit zu interpretieren, sind bestens: Mit den je nach Besetzung 5 bis 8 Musikern von Corda e Fiato haben sich engagierte Instrumentalisten der Stuttgarter Philharmoniker zusammen getan, um auf höchstem Niveau zu musizieren.
Allen gemeinsam ist das Interesse, sich neben ihrer Orchestertätigkeit mit dieser relativ selten im Konzertsaal zu hörenden kammermusikalischen Gattung auseinanderzusetzen und dem Konzertpublikum diese kostbaren Raritäten nahe zu bringen.
Einlass: 19 Uhr | Beginn: 20 Uhr
Programm
Richard Strauß (1864-1919)
- Till Eulenspiegel einmal anders
- Till Eulenspiegels lustige Streiche, Tondichtung Op. 28
Bearbeitet für Violine, Klarinette, Fagott, Horn und Kontrabass von Franz Hasenöhrl
Adolphe Blanc (1828-1995)
- Septett E-Dur Op. 40
- Allegro
- Andante
- ScherzoTarantelle
Finale. Andante Maestoso
------- Pause ------
Franz Schubert (1797-1828)
- Oktett in F-Dur D 803
- Adagio – Allegro
- Adagio
- Allegro vivace – Trio
- Thema. Andante (mit 7 Variationen)
- Menuetto. Allegretto – Trio
- Andante molto – Allegro
Allgemeine Infos zu dieser regelm. Veranstaltung:
Veranstaltungsort
Tag auswählen
Gästelisten
partykel.info für Smartphones!
Weitere Veranstaltungsinfos