Kalender
Freitag 03.10.08
20:30 Uhr
Trio des Anges: ''Till- eine musikalisch-literarische Eulenspiegelei''



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
In "Till - eine musikalisch-literarische Eulenspiegelei" begeben sich Juliane Helena Baur (Klarinette), Alexander Strauss (Oboe) und Johannes Wester (Fagott) gemeinsam mit dem Schauspieler Günter Hänel auf einen Spaziergang durch Geschichten über Till Eulenspiegel. Texte aus dem Volksbuch und von anderen Autoren verbinden sich dabei mit Musik aus vier Jahrhunderten und die volkstümliche Figur Eulenspiegel wird vielseitig beleuchtet:
als überlegener Spötter, als gewitztes Schlitzohr, aber auch als armer Hund und als äußerst derber Possenreißer, der seinen Mitmenschen übel mitspielt...
Ein Engelstrio muss nicht unbedingt die Harfe schlagen!
Hinter dem trio des anges verbirgt sich vielmehr die Holzbläserbesetzung eines Trio d´anches in der klassischen Besetzung Oboe, Klarinette und Fagott.
Seit mittlerweile drei Jahren konzertiert dieses Ensemble nun bereits mit unterschiedlichen Programmen, die im Original oder in Bearbeitung für drei Instrumente geschrieben wurden, die nicht umsonst den Beinamen "vox humana", menschliche Stimme, tragen.
Was also läge näher, als dieses Trio um eine menschliche Stimme zu erweitern?
Juliane Helena Baur (Klarinette) hat ihre musikalischen Wurzeln bei der Stadtkapelle Rottenburg. Nach ihrem Abschluss 2002 an der Musikhochschule Trossingen arbeitete sie am Südostbayerischen Städtetheater. Seit 2004 unterrichtet sie Klarinette in Rottenburg und ist als Klarinettistin solistisch und in Ensembles regelmäßig in der Umgebung tätig.
Alexander Strauss (Oboe) studierte Schulmusik in Freiburg und wechselte dann zur Musikwissenschaft und Germanistik nach Tübingen. Parallel erhielt er seine Ausbildung als Cembalist und in der Generalbasspraxis und wirkt im Bereich der Alten Musik u.a. im Ensembles "il conCERTinO" und als Begleiter von Solisten auf historischen Tasteninstrumenten. Er arbeitet als freischaffender Oboist und als Lehrer an Musikschulen im Tübinger Raum und ist künstlerischer Leiter der KAMMEROPER TÜBINGEN.
Johannes Wester (Fagott) studierte in Köln und Florenz die Fächer Schulmusik, Fagott und Latein und unterrichtet seit 1995 am Eugen-Bolz-Gymnasium bzw. am Zweiten Städtischen Gymnasium Rottenburg. Er leitet die Big Band beider Schulen und wirkt außerdem als Fagottist in verschiedenen Orchestern mit.
Günter Hänel, Schauspieler, Sprecher
Veranstaltungsort
Tag auswählen
Gästelisten
partykel.info für Smartphones!
Weitere Veranstaltungsinfos