Kalender


Samstag 09.01.10

18:00 Uhr

Die Brüder Löwenherz

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse 6,00 Euro   Jugendliche 4,50 Euro  

Beschreibung

 


Für Zuschauer ab 8 Jahren
Von Astrid Lindgren

Krümel ist krank. So krank, dass ihm nicht viel Zeit bleiben wird in diesem Leben. Und selbst die kann er kaum nutzen, weil er fast immer auf seinem Bett in der Küche liegen muss. Sein Bruder Jonathan ist dagegen gesund, kräftig, voller Lebensmut und Abenteuerlust. Das ganze Leben liegt vor ihm. Rührend kümmert er sich um seinen kranken Bruder, versucht, ihm Trost zu spenden, und verspricht ein Wiedersehen in Nangijala - dem Land hinter den Sternen, dem Land der Lagerfeuer, der Märchen, Sagen und Abenteuer. Da passiert das Unvorstellbare: Jonathan stirbt vor dem kleinen Krümel, als er ihn aus der brennenden Küche rettet. Krümel bleibt allein zurück, voller Sehnsucht nach Jonathan und Nangijala.

Astrid Lindgren, die am 14. November 2007 ihren 100. Geburtstag gefeiert hätte, hat mit "Die Brüder Löwenherz" eine der schönsten Erzählungen in der Kinder-Literatur geschaffen, eine Geschichte voller Poesie und wilder Phantasie, voller Abenteuer und Heldenmut, Leben und Tod.

Bei "Die Brüder Löwenherz" setzt Regisseur Klaus Hemmerle seine Arbeit am JES nach "Die Kuh Rosmarie" und "Bonnie und Clyde" mit einem dritten Stück Erzähltheater fort.

Dieses zu Unrecht oft als armes Theater angesehene Genre ermöglicht schnelle Rollen- und vor allem Ortswechsel, erzählte Passagen können Szenen zusammenfassen und vorantreiben, aber auch die Handlung unterbrechen und verlangsamen, können Gedanken hörbar machen und gesprochene Dialoge in Frage stellen. Vor allem aber schafft das Erzähltheater Freiräume für die Phantasie, für die eigenen Bilder im Kopf des Zuhörers und Betrachters.

Eine wichtige Rolle spielt dabei für Klaus Hemmerle die Musik von Frank Kuruc. Sie schafft Atmosphären und unterstützt die Phantasie, übernimmt in manchen Passagen fast die Funktion eines Bühnenbildes. Und sie wird nicht vom Band eingespielt, sondern live auf der Bühne von den Schauspielern gespielt. Der Zuschauer ist also unmittelbar dabei, wenn Musik, neue Szenenbilder und erzählend die ganz eigenen Welten von Kirschtal und Heckenrosental, von Nangijala und Karmanjaka entstehen.

Veranstaltungsort

Junges Ensemble Stuttgart - JES

Eberhardstr. 61a
70173 Stuttgart

Lageplan


Gästelisten


partykel.info für Smartphones!

Weitere Veranstaltungsinfos

Für Region Tübingen / Reutlingen:

Für Region Ermstal,
Schwäbische Alb:

Für Region Zollernalb:

Für Region Stuttgart:

STUGGI.INFO - Kultur- & Nighlifeportal für die Stuttgarter Region

Für Region Ulm:

Für Region Schwarzwald:

Für die schwarze Szene:


Kalender

Wochenübersicht
Kinoprogramm
Event eintragen

Bilder

Alle Galerien

Weblogs

Weblogeinträge
Alle Weblogs
partykelblog

Community

User
Gruppen

Locations

Locations
Vereine
Projekte/Initiativen

Medien/Musik

DJs
Musiker
Bühne
Bildende Kunst
Neue Medien
Schrifsteller

Informationen

Impressum
Datenschutz
FAQ
Kontakt



Passwort/Benutzername vergessen?
Jetzt registrieren