Kalender

Mittwoch 23.12.09
15:00 Uhr
Das Glück kommt wie ein Donnerschlag



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Für Zuschauer ab 10 Jahren. Nach Guus Kuijer Deutsch von Sylke Hachmeister
Das Leben der gerade 12-jährigen Polleke ist alles andere als unkompliziert: Ihr Vater Spiek, ein latent abgebrannter Gelegenheits-Junkie ist in Nepal mehr oder weniger abgetaucht auf der Suche nach sich selbst, ihre immer leicht hysterische Mutter will allen Ernstes Pollekes Lehrer heiraten und ihr Freund Mimun würdigt sie keines Blickes mehr, seit er im Urlaub zu Hause in Marokko war. Schlimmer noch, Polleke ertappt ihn knutschend mit ihrer besten Freundin Caro im Park. Halt findet Polleke ausgerechnet bei Consuelo, einem mexikanischen Mädchen, das vor dem Krieg geflohen ist, in Pollekes Klasse kommt und kein Wort versteht. Obwohl sich Polleke schnell mit ihr anfreundet, wächst die Sehnsucht nach dem abwesenden Vater - so sehr, dass sich Polleke leichtgläubig in große Gefahr begibt.
Die Polleke-Bücher von Guus Kuijer sind seit Jahren Kult in den Benelux-Ländern. Kuijer hat mittlerweile mehr als 30 Kinder- und Jugendbücher geschrieben und wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Niederländischen Staatspreis und dem Deutschen Jugendliteraturpreis. Seine Helden gehören zu einer neuen Generation selbstbewusster Mädchen und Jungen an der Schwelle zur Pubertät. Die Direktheit der Sprache und die Genauigkeit, mit der Guus Kuijer seine Figuren geschrieben hat, sind beste Voraussetzungen für eine Bühnen-Adaption.
Der dritte Band der Polleke-Geschichten dient Christian Müller als Vorlage für seine zweite Regie-Arbeit am JES nach "HiStory" in der vergangenen Spielzeit.
Veranstaltungsort
Tag auswählen
Gästelisten
partykel.info für Smartphones!
Weitere Veranstaltungsinfos