Kalender


Samstag 20.09.14

11:00 Uhr

26. Juli - 5. Oktober 2014

Felix Droese - Schenkung Hölderlin-Säule & Geld oder Leben. Drucke vom Holz / Druckstöcke 1994 – 2014

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


Der Anlass für die neue Ausstellung des Städtischen Kunstmuseums Spendhaus Reutlingen mit Felix Droese (*1950) ist die Präsentation einer Schenkung. 2012 übereignete ein privater Sammler dem Kunstmuseum die siebenteilige Skulptur „Hölderlin-Säule“ aus Eichenholz, die als eines der Schlüsselwerke des Beuys-Schülers gilt, sowie die zugehörige Holzschnittedition. Gleichzeitig konnte noch eine zum Werkkomplex gehörende große Leinwandarbeit für die Sammlung erworben werden.

Der Werkkomplex „Hölderlin-Säule“ und mit ihm zusammenhängende Arbeiten stehen im Zentrum der Ausstellung. In die 1993/94 entstandene Skulptur, die vom Künstler auch als Druckstock genutzt wurde, sind verschiedene Textfragmente eingeschnitten. In Droeses Schaffen, das in der großen Tradition des politischen Holzschnitts und gerade auch HAP Grieshabers steht, sind Bild und Wort häufig eng verflochten. Das hier eingeschnittene kurze Zitat aus Hölderlins Gedicht „An die Deutschen“ macht die Arbeit zunächst zu einer Erinnerungssäule für den Dichter. Andere Textteile wie „Geld oder Leben“ oder „Armutszeugnisse“ verweisen auf andere Themenfelder, die den Künstler seit Jahren beschäftigen. Es geht um die Welt der Ökonomie und des Tauschhandels. Weitere Werkgruppen, etwa Beispiele aus der von Droese seit über zwei Jahrzehnten fortgeführten Holzdruckserie „GELD“, dokumentieren ebenfalls die intensive Auseinandersetzung mit dieser Thematik.

Ergänzend werden neuere Holzdruck-Serien des Künstlers – teilweise mit den als eigenständige Kunstwerke behandelten zugehörigen Druckstöcken – gezeigt, so etwa „Chroococcus – Vermehrung durch Teilung“ (2011) oder „TOTUS TUUS“ (2012).

Felix Droese arbeitet in der Tradition seines Lehrers Joseph Beuys und der Arte povera immer mit bewusst „armen“ Materialien wie etwa kaum veränderten Fundstücken.

Zur Ausstellung gibt es einen Katalog und eine Edition.

Veranstaltungsort

Städtisches Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen

Spendhausstraße 4
72764 Reutlingen

Lageplan


Gästelisten


partykel.info für Smartphones!

Weitere Veranstaltungsinfos

Für Region Tübingen / Reutlingen:

Für Region Ermstal,
Schwäbische Alb:

Für Region Zollernalb:

Für Region Stuttgart:

STUGGI.INFO - Kultur- & Nighlifeportal für die Stuttgarter Region

Für Region Ulm:

Für Region Schwarzwald:

Für die schwarze Szene:


Kalender

Wochenübersicht
Kinoprogramm
Event eintragen

Bilder

Alle Galerien

Weblogs

Weblogeinträge
Alle Weblogs
partykelblog

Community

User
Gruppen

Locations

Locations
Vereine
Projekte/Initiativen

Medien/Musik

DJs
Musiker
Bühne
Bildende Kunst
Neue Medien
Schrifsteller

Informationen

Impressum
Datenschutz
FAQ
Kontakt



Passwort/Benutzername vergessen?
Jetzt registrieren