Kalender
Samstag 19.07.14
Das Tempo rausnehmen
Systemische Selbsterfahrung in der Natur für Erwachsene



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Ab Sommer 2014 bietet das Umweltbildungszentrum Listhof Reutlingen erstmals Selbsterfahrungswochenenden für Erwachsene an, in denen es darum geht, die Themen des Alltags mithilfe der Natur zu vertiefen und zu bereichern. Durch die Wochenenden führt die systemische Erlebnispädagogin Ute Bauer, die sinnliche Naturerfahrungen mit Selbsterfahrung verbindet.
Die Natur bildet einen idealen Rahmen, um Lebensthemen mit systemischen Methoden anzuschauen und sich Impulse für den eigenen Alltag zu holen. Die Sinne werden geschärft und mancher Erkenntnisprozess angestoßen. Daher bietet das Umweltbildungszentrum Listhof Gelegenheit, an insgesamt vier Selbsterfahrungswochenenden in der Natur neue Entdeckungen zu machen, die "Früchte" des eigenen Lebens zu würdigen oder persönliche Leidenschaften neu zu entfachen.
Ute Bauer ist systemische Erlebnispädagogin und hat eine klientenzentrierte Beraterausbildung. Sie verbindet in ihrer Beratungsarbeit sinnliche Naturerfahrungen mit Selbsterfahrung. Bauer ist überzeugt: "Unsere Seele spiegelt sich in der Natur unmittelbar, was wir z. B. in gängigen Metaphern zum Ausdruck bringen. Wir sagen nicht von ungefähr, dass uns der Wind um die Ohren pfeift oder man sich fühlt wie ein Fels in der Brandung. Wir beschreiben damit tiefe emotionale Erfahrungen, die alle Menschen teilen."
Neben vielen interessanten Methoden ist es Ute Bauer wichtig, dass genügend Zeit bleibt, um mit der Gruppe gemeinsam auch am Feuer zu sitzen und durch aktives Tun zwei Tage Kraft in der Natur zu schöpfen. Gearbeitet wird überwiegend draußen. Es wird im Naturraum Wald und Wiese gesucht, gefunden, gebaut und kreativ gestaltet. Das heißt, die Teilnehmer brauchen wetterfeste Kleidung. Bei wirklich schlechten Bedingungen stehen Räume zur Verfügung. Vorkenntnisse sind keine erforderlich, dafür ein hohes Maß an Neugier und Vertrauen.
Der erste Kurs startet kurz vor der Urlaubszeit am Samstag, 19. Juli, mit dem Thema "Das Tempo rausnehmen". Mit speziellen Übungen zur Zeiterfahrung werden Handlungen intensiver erlebt und die Achtsamkeit für Wesentliches wird erhöht. Ein idealer Einstieg in die beste Zeit des Jahres, die Urlaubszeit, wo die Uhren meist etwas langsamer gehen als sonst.
Veranstaltungsort
Tag auswählen
Gästelisten
partykel.info für Smartphones!
Weitere Veranstaltungsinfos