Film »Die Blechtrommel » Profil

Die Blechtrommel

 (2 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Land: Deutschland, Polen, Frankreich, Jugoslawien  Jahr: 1979

freigegeben ab : 16 Jahre

nach einem Buch von: Günter Grass

Beschreibung

Danzig, 1924. In der Familie Matzerath kommt ein Kind zur Welt. Vom Augenblick seiner Geburt an ist der kleine Oskar ein überaus frühreifes, hellhöriges Bürschchen. Schon in den Armen seiner Mutter beginnt der Säugling seine Umwelt mit großer Skepsis zu betrachten. Zu seinem dritten Geburtstag bekommt Oskar eine Blechtrommel geschenkt. An diesem Tag beschließt er aus einer grundsätzlichen Verweigerungshaltung heraus, sein Wachstum einzustellen, indem er die Kellertreppe hinunterstürzt. Geistig und männlich entwickelt er sich sehr wohl weiter, doch seine körperliche Erscheinung schafft von diesem Tag an automatisch eine gewisse Distanz zwischen Oskar und der Welt der „Erwachsenen“. Auf seiner hämmernden Blechtrommel und mit seiner Fähigkeit, Glas zu zersingen, artikuliert er seinen Protest gegen die verlogene, intrigante Welt der Erwachsenen, die sich ihm einerseits im Terror der Nazis, andererseits in diversen Sex-Affären seiner Familienmitglieder offenbart. 1945, nach Kriegsende beschließt Oskar, dass er wieder wachsen will.
(Quelle: [de.wikipedia.org/wiki/Die_Blechtrommel_(Film) Wikipedia])


Video

In diesem Film spielen mit:

Nach dem Buch:


Kategorien:

Europäischer Film »  Deutschland, Frankreich, Polen

Genre (Film) »  Drama, Kriegsfilm

Oscar »  bester fremdsprachiger Film


Stephan schrieb am 29.03.2013 um 13:39 Uhr

Eine ebenso beeindruckende wie unterhaltsame Verfilmung des gleichnamigen Romans von Günter Grass gelang Volker Schlöndorff nur dadurch, dass er erhebliche Teile der Romanvorlage schlicht weggelassen hat. Dennoch hat dieser Film 1980 völlig zu Recht einen Oscar in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" erhalten!



KinoKarle schrieb am 28.03.2013 um 13:49 Uhr

Ein Kleinod des Filmschaffens. Dieser Film steht in nichts dem zurecht gefeierten Buch nach, das dem Film zugrunde liegt. Das Buch muss man gelesen und den Film unbedingt gesehen haben!





Suchoptionen

Angezeigt werden alle Filme

Name:

 



Kalender

Wochenübersicht
Kinoprogramm
Event eintragen

Bilder

Alle Galerien

Weblogs

Weblogeinträge
Alle Weblogs
partykelblog

Community

User
Gruppen

Locations

Locations
Vereine
Projekte/Initiativen

Medien/Musik

DJs
Musiker
Bühne
Bildende Kunst
Neue Medien
Schrifsteller

Informationen

Impressum
Datenschutz
FAQ
Kontakt



Passwort/Benutzername vergessen?
Jetzt registrieren