Film »Der Mann in der eisernen Maske » Profil

Der Mann in der eisernen Maske

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Land: USA, Großbritannnien, Frankreich  Jahr: 1998

freigegeben ab : 12 Jahre

nach einem Buch von: Alexandre Dumas

Beschreibung

Die Geschichte spielt in Frankreich unter der Herrschaft des Königs Ludwig XIV. Der König ist verdorben und skrupellos. Während sein Volk verhungert, feiert er Feste und umgibt sich mit schönen Frauen. Es kommt daher zu Aufständen und Anschlägen auf sein Leben, doch der Kommandant der Musketiere der Garde, d’Artagnan, kann sie gerade so vereiteln. Die Musketiere Athos, Porthos und Aramis sind inzwischen nicht mehr aktiv und gehen verschiedenen Beschäftigungen nach.

Der König verliebt sich in Christine, die bereits so gut wie verlobt ist und den König daher abweist. Ludwig löst das Problem, indem er den Geliebten Christines im Krieg an vorderste Front beordern lässt, so dass dieser fällt. Christine wird daraufhin seine Mätresse.

Dieses Vorgehen ist der Tropfen, der das Fass für Athos, Porthos und Aramis zum Überlaufen bringt: Christines Verlobter war Athos' einziger Sohn, der nun durch die Skrupellosigkeit des Königs sterben musste. Die drei treffen sich mit d’Artagnan und versuchen, ihn zu überreden, gemeinsam mit ihnen den König zu stürzen. D’Artagnan befindet sich als Sicherheitschef des Königs in einem Loyalitätskonflikt, dessen Größe erst im Laufe des Filmes offenbar wird. Hier erklärt er nur, dass er daran glaubt, dass sich jeder Mensch, auch Ludwig, ändern kann und er seinen Schwur, den König zu schützen, nicht brechen möchte.

Athos, Porthos und Aramis brechen also allein auf. Ihr Plan ist es, den Zwillingsbruder Ludwigs anstatt des Königs auf den Thron zu setzen. Dass es diesen Bruder gibt, ist nur wenigen Personen (darunter Aramis) bekannt. Die drei Musketiere befreien den jungen Philippe, der unter einer eisernen Maske ein elendes Dasein im Gefängnis fristete. Sie bringen ihm höfische Manieren bei und tauschen ihn auf einem Maskenball gegen Ludwig aus. Durch sein mitfühlendes Benehmen und seine sanfte Art unterscheidet sich Philippe so auffallend von seinem Bruder, dass d’Artagnan sehr schnell misstrauisch wird und der Plan auffliegt. Die drei Musketiere können entkommen, Philippe wird jedoch erneut gefangen genommen. D’Artagnan erfährt erst jetzt, dass sein König einen Zwillingsbruder hat und bittet gemeinsam mit der Königinmutter Anna um Philippes Leben. Ludwig lässt Philippe wieder die Maske anlegen, in vollem Bewusstsein, dass eine solche Strafe für seinen Bruder schlimmer ist als der Tod. Durch diese grausame Behandlung verliert Ludwig endgültig d’Artagnans Loyalität: Er gibt Athos, Porthos und Aramis einen Hinweis, wann sie Philippe befreien können. Durch ein Gespräch zwischen d’Artagnan und Königin Anna wird im Anschluss klar, dass beide eine Affäre hatten/haben, und Ludwig und Philippe d'Artagnans Söhne sind.

Ludwig ahnt indessen, dass sich d’Artagnan von ihm abwendet und lässt ihn beobachten. Als d’Artagnan sich aufmacht, seinen Freunden bei der Befreiung Philippes zu helfen, folgt ihm der König mit Musketieren.
(Quelle: Wikipedia)


Video

In diesem Film spielen mit:

Nach den Büchern:


Kategorien:

Amerikanischer Film »  USA

Europäischer Film »  Frankreich, Großbritannien

Genre (Film) »  Abenteuer, Action


Suchoptionen

Angezeigt werden alle Filme

Name:

 



Kalender

Wochenübersicht
Kinoprogramm
Event eintragen

Bilder

Alle Galerien

Weblogs

Weblogeinträge
Alle Weblogs
partykelblog

Community

User
Gruppen

Locations

Locations
Vereine
Projekte/Initiativen

Medien/Musik

DJs
Musiker
Bühne
Bildende Kunst
Neue Medien
Schrifsteller

Informationen

Impressum
Datenschutz
FAQ
Kontakt



Passwort/Benutzername vergessen?
Jetzt registrieren