Film »Looper » Profil

Looper

 (3 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Land: USA, China  Jahr: 2012

Beschreibung

Man nennt sie Loopers. Sie sind die gut bezahlten Auftragskiller einer verbrecherischen Organisation in der Zukunft, in der Zeitreisen zwar möglich, aber illegal sind. Das Syndikat nutzt die Technologie und beseitigt seine Opfer, in dem es sie dreißig Jahre zurück in die Vergangenheit schickt, wo ein Looper wartet und die Zielperson erschießt. Die Morde sind ebenso kaltblütig wie perfekt. Joe ist so ein Looper und er ist einer der Besten im Geschäft. Für ihn gibt es keine Regeln, außer einer: Er darf nicht versagen. Joe erledigt seine Jobs zuverlässig, bis er eines Tages einem neuen Opfer gegenübersteht: seinem dreißig Jahre älteren Ich. Joe zögert einen kurzen Augenblick. Zu lang! Es beginnt eine Jagd auf Leben und Tod... (Quelle)


Video

Weitere Infos zum Film:

In diesem Film spielen mit:

Kategorien:

Amerikanischer Film »  USA

Asiatischer Film »  China

Genre (Film) »  Action, Science fiction


FiFa schrieb am 27.10.2013 um 00:41 Uhr

Seh ich genauso wie lurker: Wie bei allen Filmen, in denen es um Zeitreisen geht, so kann auch das Drehbuch dieses Films die Paradoxie-Klippe nicht erfolgreich umschiffen. Ansonsten aber ein unterhaltsamer Film, der die eine oder andere Interessante Idee parad hält.



lurker schrieb am 06.10.2013 um 22:48 Uhr

Na ja, das Zeitreisen-Paradoxon wurde während des gesamten Films elegant umgangen - aber zum Schluß bricht sich dieses Paradoxon dafür umoso offensichtlicher seine Bahn:
Der jungen Joe (Joseph Gordon-Levitt) tötet sich am Ende des Films, damit der alte Joe (Bruce Willis) ebenfalls aufhört zu existieren, was ja logisch ist. Allerdings kann natürlich jemand, der jetzt stirbt nicht aus einer 30 Jahre entfernten Zukunft zurückkehren... Sprich: Durch das Ende des Films wurde der Anfang des Films unmöglich.
Ansonsten fand ich den Film sehr unterhaltsam und gelungen. Besonders hat mir gefallen, dass nicht alles so vorhersehbar war bei vielen anderen Drehbüchern, die sich dieses Themas annehmen.



Weissf schrieb am 26.10.2012 um 00:02 Uhr

Zunächst vorweg, ich möchte hier nicht spoilern, dennoch könnte es sein, das mir das Missgeschick passiert.
Der Film spielt etwa 30 Jahre von uns in der Zukunft, und zeichnet ein nicht untypisches dystopisch-überspitztes Bild unserer Gesellschaft, also sind Armut, Drogenabhängigkeit und Gewalt an derTagesordnung, und jeder rettet nur die eigene Haut. Hatten wir schon tausendmal, wird aber in diesem Film recht eindrucksvoll dargestellt, und glücklicherweise relativ kurz abgehakt, also nur um das Setting vorzustellen.
Was mir sehr gefallen hat ist, dass die in Zeitreisefilmen üblichen Erklärungen auf ein Minimum beschränkt werden, so dass der Zuschauer nicht mit Technobabble genervt wird (schade nur das niemand die Zeit als "timey-wimey, wibbly-wobbly Stuff" bezeichnet), aber dennoch der Handlung zu jedem Zeitpunkt gut folgen kann, und sogar zum nachdenken über Dinge angeregt wird, die im Film nur angedeutet werden (und nicht in dem Sinne wie ich meißtens fluche warum ein Charakter jetzt wieder so einen Unfug gemacht hat).
Sehr schön fand ich auch die wirklich kurze, aber sehr glaubhafte Verwandlung des jungen Joe (Joseph Gordon-Levitt) in den Alten (Bruce Willis).
Die Story passt sehr gut in Action, Science-Fiction und auch Thriller hineinzupassen, Fans aller 3 Genres solllten also daran nicht klagen können.

Dennoch hat der Film einige Fehler, die recht leicht vermieden werden könnten. Es wurde z.B. offensichtlich sehr viel Mühe investiert, das Zeitreisethema möglichst ohne Paradoxon ablaufen zu lassen, was auch sehr gut gelungen ist, aber dafür fehlen im davon nicht direkt betroffenen Teil des Films Kleinigkeiten, die den Spaß an diesem ansonsten großartigen Film schmälern.





Suchoptionen

Angezeigt werden alle Filme

Name:

 



Kalender

Wochenübersicht
Kinoprogramm
Event eintragen

Bilder

Alle Galerien

Weblogs

Weblogeinträge
Alle Weblogs
partykelblog

Community

User
Gruppen

Locations

Locations
Vereine
Projekte/Initiativen

Medien/Musik

DJs
Musiker
Bühne
Bildende Kunst
Neue Medien
Schrifsteller

Informationen

Impressum
Datenschutz
FAQ
Kontakt



Passwort/Benutzername vergessen?
Jetzt registrieren