Projekt »Carpe Viam int. Straßenkunstfestival 17-22. Aug. 2012 in Tü » Profil
Carpe Viam int. Straßenkunstfestival 17-22. Aug. 2012 in Tü
Beschreibung
Fünf Tage lang bietet das Festival internationalen Künstler_innen und jungen und junggebliebenen Menschen eine Plattform, sich kulturell und künstlerisch auszutauschen.
Dabei ist die Sprache Musik, Theater, Akrobatik, Jonglage, Clownerie, Performance, Artistik und mehr.
Die Kunst als Sprache über nationale Grenzen hinweg, Menschen treffen zusammen und erlernen in Workshops neue Fähigkeiten, entdecken Talente welche sie auf dem Festival gleich umsetzten können.
Gleichzeitig setzen wir auf ökologische Nachhaltigkeit fördern und achten einen verantwortungsbewussten Umgang mit Mitmenschen und Umwelt.
Bei der Verpflegung der Festivalbesucher_innen und bei den Ständen auf dem Festivalgelände bevorzugen wir vegetarische, vegane und regionale Küche. Müllvermeidung und behutsamer Umgang mit den Gelände beim Auf- und Abbau haben wir uns zum Ziel gesetzt.
Wir bieten ein vielfältiges Programm an theoretischen und praktischen
Workshops zusammen an und lassen dabei Raum für Kreativität.
Die Teilnehmer_innen haben die Möglichkeit, selbst Workshops anzubieten, Aktivitäten zu initiieren, den Ablauf mitzugestalten und einen Auftritt auf die Beine zu stellen.
Das Festival lebt so von der Eigeninitiative und der Mithilfe aller. Das gilt währenddessen, aber auch schon im Vorfeld – helfende Hände sind immer willkommen!
Allen interessierten Menschen, auch sozial oder finanziell Benachteiligten, soll das Festival offen stehen, weshalb wir keinen Eintritt verlangen.
Die Kunst als Sprache aller Kulturen,soll zu einer friedlichen, interkulturellen Verständigung führen und ein Beitrag
zur Völkerverständigung sein.
Trägerverein: Jonglirium e.V.
Vereinssitz: Berlin
Kooperationspartner:
BDP Baden-Württemberg, Jugend Stiftung Baden-Würtemberg,
BUND Jugend, RAK Asphaltkultur, 2wheels4change, Ract Festival
Adresse
Straße/Nr.: Hegelstraße 58
PLZ: 72108
Ort: Rottenburg a. N.
Homepage: carpe-viam.org
Daten der Kontaktperson
Samstag, 12.05.12
Affenfels in Tübingen
Straßenkunst-Aktion auf dem Affenfelsen und Zug durch den Ammerkanal
Das Projekt wurde wie folgt kategorisiert
Kultur & Nightlife » Kulturpolitik
Kunst & Kultur » Kleinkunstbühne, Künstler-Treff
Projekt sucht
Straßenkünstler aller Genres gesucht, Workshop Veranstalter und Menschen die sich in das Carpe Viam Projekt einbringen möchten oder mehr über die Straßenkunst erfahren wollen und es gleich Selbst auf dem Festival ausprobieren wollen.
Projekt bietet
Straßenkunst, Workshops, Theater, Musik, Jonglage, Feuershow, Artistik, Clownerie, Open Stage, Kulturveranstaltungen, Raum für Kreativität Austausch und Weiterentwicklung, Nachhaltigkeit, Ökologie, gesunde Ernährung...