Musiker »Landesjugendorchester Baden-Württemberg » Profil

Landesjugendorchester Baden-Württemberg

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

www.landesjugendorchester.de

Nachricht schreiben

Beschreibung

Das Landesjugendorchester Baden-Württemberg (LJO) wurde 1972 von Klaus Matakas und Dietmar Mantel gegründet. Für die erste Besetzung nahmen sie junge Musiker des seinerzeit bereits mit ausgewählten Spielern aus der Region besetzten Symphonieorchesters der Städtischen Musikschule Lahr auf und beriefen Christoph Wyneken als Dirigenten, der dem Orchester seitdem ununterbrochen als künstlerischer Leiter vorsteht.

Diese Kontinuität ist ein Novum in der Jugendorchesterlandschaft in Deutschland und zugleich ein Qualitätsmerkmal, welches als Garant für das immer wieder bestätigte außergewöhnlich hohe künstlerische Niveau des Landesjugendorchesters Baden-Württemberg gelten kann.

Bereits nach kurzer Zeit bewarben sich in den Anfängen des LJO ausgewählte Spielerinnen und Spieler sowie Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert" im Alter von 15 - 22 Jahren aus allen Teilen Baden-Württembergs, um an den zweimal jährlich stattfindenden Arbeitsphasen teilzunehmen. Die jugendliche Spielfreude ist fortan geprägt durch das intensive gemeinsame Erleben des Miteinander-Musizierens. Das LJO erspielte sich schnell einen festen Platz im Konzertleben Baden-Württembergs.

Der Arbeit mit dem LJO lag folgendes Konzept zugrunde: Frühzeitige Orchestererfahrung, Kennenlernen der großen Werke klassisch-romantischer Orchesterliteratur und die pädagogische Einheit von Erarbeitung und anschließender Erprobung auf dem Konzertpodium. Es zeigte sich, dass trotz der hohen Fluktuation von ca. 30% der etwa 90 Orchestermitglieder jeder Arbeitsphase ein Niveau erreicht werden kann, das den Vergleich mit der professionellen Leistung vieler Berufsorchester nicht zu scheuen braucht. Heute spielen zahlreiche ehemalige LJO´ler selbst bei den Berliner, Münchner und Wiener Philharmonikern oder haben sich einen Namen als Professoren an Musikhochschulen gemacht.

An mehr als 80 Konzertorten allein in Baden-Württemberg traten die von Berufsmusikern und Hochschuldozenten angeleiteten LJO´ler bisher auf. Daneben unternimmt das LJO immer wieder Konzertreisen auch außerhalb Deutschlands. Oftmals hat das LJO im Kontakt zu anderen Jugendorchestern in Italien, Spanien, Polen, England, Russland und Frankreich Austauschprogramme der Musikschulen angeregt und gemeinsame Konzerte gegeben.

Die Konzerte des LJO werden regelmäßig vom SWR mitgeschnitten. Zahlreiche CDs dokumentieren die verschiedenen Programme der Herbst- und Frühjahrskonzerte. Aufgrund seiner herausragenden Stellung und künstlerischen Erfolge wurden das Orchester und sein künstlerischer Leiter am 2.11.2008 in Colmar mit dem Europäischen Jugendorchesterpreis und am 10.11.2010 zum 27. Mal in Folge mit dem Leonberger Jugendmusikpreis ausgezeichnet.

Das LJO arbeitete mit zahlreichen namhaften Solisten zusammen, u.a. mit: Wolfgang Bauer, Reinhold Friedrich (Trompete), Tabea Zimmermann, Boris Faust (Viola), Christoph Henkel, Claudio Bohórquez (Violoncello), Aaron Rosand, Alexander Sitkovetsky, Alexander Zeiher, Koh-Gabriel Kameda, Ulrike-Anima Mathé (Violine), Markus Frank (Horn), Kersten McCall (Flöte) u.v.m. Zu den Tourneen des LJO werden regelmäßig herausragende baden-württembergische Preisträger des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert" als Solisten eingeladen. Sie stellen sich in fünf bis sechs Konzerten dem Publikum und sammeln so in kürzester Zeit wertvolle Bühnenerfahrung für ihre künftige Karriere.

Neben Christoph Wyneken als künstlerischem Leiter wirkten u.a. als Gastdirigenten mit: Anna-Sophie Brüning, Larry Livingston, Thomas Ungar, Wolf-Dieter Hauschild, Nicolas Pasquet und Patrick Strub.

Am 7.11.2005 begründete das Staatsorchester Stuttgart mit dem Landesjugendorchester Baden-Württemberg eine Orchesterpatenschaft "tutti pro" im Rahmen der gemeinsamen Initiative der Deutschen Orchestervereinigung (DOV) mit der Jeunesses Musciales Deutschland (JMD) und dem Verband deutscher Musikschulen (VdM). Diese Patenschaft wird mit Probenbesuchen, Hospitationen der LJOler im Orchestergraben während der Aufführungen, Dozententätigkeiten und Unterstützungen bei der Bereitstellung von Notenmaterialien ausgefüllt. Ein gemeinsamer Auftritt beider Orchester ist ein weiteres Ziel. Vorstandsmitglieder des Staatsorchesters sind zudem seit Herbst 2010 Mitglied im Stiftungsvorstand des Landesjugendorchesters.

Träger des Landesjugendorchesters ist der Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs e.V.

Besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage unter:
www.landesjugendorchester.de


Video

Musikrichtung(en)

Orchester und Schule »  Landesjugendorchester


Suchoptionen

Angezeigt werden alle Musiker im PLZ-Bereich:

 

Künstlername:

 

Vorname:

 

Nachname:

 



Kalender

Wochenübersicht
Kinoprogramm
Event eintragen

Bilder

Alle Galerien

Weblogs

Weblogeinträge
Alle Weblogs
partykelblog

Community

User
Gruppen

Locations

Locations
Vereine
Projekte/Initiativen

Medien/Musik

DJs
Musiker
Bühne
Bildende Kunst
Neue Medien
Schrifsteller

Informationen

Impressum
Datenschutz
FAQ
Kontakt



Passwort/Benutzername vergessen?
Jetzt registrieren