Film »Wie einst Lilly » Profil

Wie einst Lilly

 (3 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Land: Hessischer Rundfunk  Jahr: 2010

Beschreibung

Der LKA-Ermittler Felix Murot lebt allein, ein ewiger Junggeselle, der die Frau, die zu ihm passt, weder gesucht noch gefunden hat. Er kleidet sich gut, hat aber nur einen Anzug, den er immer trägt, und wechselt höchstens mal die Hemden. Seine ruppige, manchmal zynische Art ist nicht jedermanns Sache, obwohl er dabei durchaus komisch sein kann. Er besitzt eine charmante, helle und eine düstere, unangenehme Seite.

Seine einzige Vertraute beim LKA ist seine Sekretärin Magda Wächter, die ihm mit ihrem bärbeißigen Charme immer wieder den Rücken freihält. Murot hat häufig Kopfschmerzen, und bei einer Routineuntersuchung wird ein Tumor im Hirn entdeckt. Die Ärzte können nicht sagen, ob er ruht oder sich entwickeln wird. Murot lehnt eine Bestrahlung ab und nimmt Tabletten, er hat Angst und verdrängt.

Ausgerechnet in dieser Gemütslage führt ihn ein Fall an die Stätte seiner Kindheit zurück: an den Edersee. Ein Mann, erschossen in einem Ruderboot – daneben eine Waffe, die aus dem Umfeld der RAF stammt. Die Ermittlungen der Polizei vor Ort sind schon abgeschlossen, man geht von Selbstmord aus. Murot glaubt jedoch nicht an diese Theorie und mietet sich in der kleinen Pension am See ein, in der der Tote vor seinem Ableben logiert hat. Je mehr er sich mit dem Fall befasst, desto stärker wird seine Gewissheit, dass der Mann ermordet worden ist... (Quelle: daserste.de)


Weitere Infos zum Film:

  • Allgemeine Infos zur Reihe "Tatort" gibs auf Wikipedia

Kritiken zum Film:

In diesem Film spielen mit:

Kategorien:

Europäischer Film »  Deutschland

Genre (Film) »  Krimi

Tatort »  Kommissar: Felix Murot (Ulrich Tukur), Ort: Frankfurt (HR)


Cineast schrieb am 08.12.2010 um 17:53 Uhr

@ joda: es gibt gewisse Hinweise darauf, dass der Anschlag am 11.09.2001 in N.Y. von amerikanischen Regierungs- / Geheimdienstvertretern absichtlich zugelassen wurde. Dabei werden diesen Regierungs-/ Geheimdienstvertretern ganz ähnliche Motive unterstellt wie in diesem Tatort. Man könnte nun natürlich denken, das sei Absicht... ;)
Nun ja, insgesamt ein SEHR kontroverses Thema... allerdings habe ich auf VOX mal eine Dokumentation dazu gesehen, die mich doch nachdenklich gemacht hat. Infos und vor allem sehr viele weiterführenden Links gibt es u.a. hier, falls es dich interessiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rungstheorien_zum_11._September_2001



joda schrieb am 07.12.2010 um 21:28 Uhr

Diesen Tatort hab ich zwar auch gesehen, aber was für Parallelen zu 11.09.01 meinst du? Kapier ich grad net...



Cineast schrieb am 07.12.2010 um 19:43 Uhr

Tolle Idee! Mag auch gerne Sonntags Tatort schauen :)
Dieser Tatort hat mich wirklich positiv überrascht. Tolle Bilder, interessante Handlung. Und so mancher Zuschauer wird da gerne eine recht interessante Parallele zu den Ereignissen am 11.09.01 erkennen wollen ;)



FiFa schrieb am 29.11.2010 um 00:33 Uhr

Freut mich sehr, dass dir die Idee gefällt! Wenns so ist, dann leg ich doch gleich mal noch das Profil für den Tatort am nächsten Sonntag an: Familienbande :)



Stephan schrieb am 29.11.2010 um 00:19 Uhr

FilmFan, das ist tatsächlich eine gute Idee - zumal ich selbst auch Tatort-Fan bin. Daher habe ich jetzt in Hoffnung auf jede Menge weitere Tatort-Filme in unserer Datenbank spezielle für Tatort-Kategorien angelegt... :)

Diesen Tatort hier habe ich vorhin auch gesehen und bin, ähnlich wie du, davon sehr begeistert gewesen, nachdem ich die letzten Neubesetzungen der Tatort-Teams in Stuttgart, Leipzig und Saarbrücken eher mit gemischten Gefühlen gesehen habe (Leipzig geht eigentlich gar nicht!).



FiFa schrieb am 28.11.2010 um 22:48 Uhr

Hab diesen Tatort gerade im Ersten gesehen. Bei dieser Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass es in eurer Datenbank bisher keine Tatort-Krimis gibt. Da ich gerne Tatort schaue und diese Krimis inzwischen schon fast Kultstatus haben, dachte ich es wäre vielleicht auch nicht schlecht, wenn man diese Filme bewerten und kommentieren könnte... was meint ihr?

Zu dieser Tatort-Episode: Der erste Tatort mit Ulrich Tukur hat mich wirklich begeistert! Ganz anders als bei den neuen Tatort-Kommisaren in Stuttgart und Leipzig scheint mir das im Falle von Frankfurt ein echter Gewinn zu sein.





Suchoptionen

Angezeigt werden alle Filme

Name:

 



Kalender

Wochenübersicht
Kinoprogramm
Event eintragen

Bilder

Alle Galerien

Weblogs

Weblogeinträge
Alle Weblogs
partykelblog

Community

User
Gruppen

Locations

Locations
Vereine
Projekte/Initiativen

Medien/Musik

DJs
Musiker
Bühne
Bildende Kunst
Neue Medien
Schrifsteller

Informationen

Impressum
Datenschutz
FAQ
Kontakt



Passwort/Benutzername vergessen?
Jetzt registrieren