Film »Der Pianist » Profil

Der Pianist

 (2 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Land: Frankreich / Großbritannien / Deutschland / Polen  Jahr: 2002

freigegeben ab : 12 Jahre

Regie: Roman Polanski

Beschreibung

1940 sperren die Deutschen den polnischen Pianisten Wladyslaw Szpilman zusammen mit 445 000 anderen Juden in das Warschauer Ghetto. Während seine Familienangehörigen 1942 in ein Vernichtungslager gebracht werden, rettet ihm ein Kollaborateur im letzten Augenblick das Leben, und ausgerechnet ein deutscher Offizier bewahrt ihn Ende 1944 vor dem Verhungern. (Quelle: ausführliche Inhaltsangabe bei dieterwunderlich.de)


Video

Weitere Infos zum Film:

Kritiken zum Film:

In diesem Film spielen mit:

Kategorien:

Europäischer Film »  Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Polen

Oscar »  beste Regie, bester Hauptdarsteller, bestes adaptiertes Drehbuch


Benjamin_Eissler schrieb am 27.11.2010 um 18:44 Uhr

Dieser Film stand auf meiner Liste zum Anlegen, denn der Film darf natürlich nicht fehlen! Deiner Kritik ist nichts hinzu zu fügen!



Cineast schrieb am 27.11.2010 um 17:27 Uhr

Als ich letztens was zum Film "Schindlers Liste" geschrieben hab, ist mir aufgefallen, dass es diesen Film hier noch gar nicht gibt in eurer Datenbank... dabei handelt es sich hierbei um einen weiteren ganz, ganz großen Film, der zum Thema Judenverfolgung in den letzten Jahren gedreht worden ist. Wie "Schindlers Liste" und "DEFIANCE - UNBEUGSAM" beruht auch dieser Film auf wahren Begebenheiten: Eine sehr bewegende und packende Verfilmung der Autobiografie "Der Pianist. Mein wunderbares Überleben" des polnischen Pianisten und Komponisten Wladyslaw Szpilman.
Brody hat völlig zurecht für seine Hauptrolle als Pianist Wladyslaw Szpilman den Oscar erhalten - genauso wie Polanski für seine Regiearbeit.





Suchoptionen

Angezeigt werden alle Filme

Name:

 



Kalender

Wochenübersicht
Kinoprogramm
Event eintragen

Bilder

Alle Galerien

Weblogs

Weblogeinträge
Alle Weblogs
partykelblog

Community

User
Gruppen

Locations

Locations
Vereine
Projekte/Initiativen

Medien/Musik

DJs
Musiker
Bühne
Bildende Kunst
Neue Medien
Schrifsteller

Informationen

Impressum
Datenschutz
FAQ
Kontakt



Passwort/Benutzername vergessen?
Jetzt registrieren