Musiker »Vom Ritchie » Profil

Vom Ritchie

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

http://www.dietotenhosen.de/

Biografie

Ritchie startete seine Karriere mit einer Punk-Band namens „The Eairaids“. Mit einer Coverband, die überwiegend Lieder von The Rolling Stones und den The Beatles spielte ging er im Alter von 13 Jahren zum ersten Mal auf Tour. 1980 trat er der Modband „Jackel“ bei. Nebenbei war er auch Schlagzeuger in den Punk-Bands „Miracle Babies“ und „Plus Support“.

Nachdem er seine Anstellung bei einer Versicherung in London gekündigt hatte, stieg er als Schlagzeuger bei Doctor & the Medics ein, die sich ein Jahr zuvor gründeten. Die erste Single, auf der Ritchie zu hören war, war eine Live-EP. Happy But Twisted und The Miracle of the Age waren die ersten professionellen Veröffentlichungen bei denen er mitwirkte.

Doctor & The Medics landeten 1986 den Hit Spirit in the Sky, ein Cover von Norman Greenbaum. Das Lied landete auf Platz 1 der britischen Charts, und die Band trat bei Top of the Pops auf. Auf dem Höhepunkt der Karriere verloren Doctor & the Medics ihre Fanbase unter den jungen Punks und mussten bei Studentenfeiern auftreten. Kurz darauf war die Band am Ende.

Ritchie hielt sich mit Schlagzeugjobs bei Undergroundbands wie „Junior Manson Slags“ und „The Brotherland“ oder 999 über Wasser. Mit der Band The Brotherland veröffentlichte er das Album Nightmares and Dreams.

1990 lernte er Stiv Bators kennen, der ihn an einem Projekt bekannter Punkgrößen teilnehmen ließ. Geplant war die Zusammenarbeit mit Dee Dee Ramone und Johnny Thunders, doch der alte Streit zwischen Ramone und Thunders verhinderte eine weitere Zusammenarbeit. Dee Dee verließ Paris, bevor die Aufnahmen losgehen konnten. Mit Neal X von Sigue Sigue Sputnik und Kris Dollimore von The Godfathers kamen neue Mitglieder in die Band, die aber auch bald wieder das Handtuch warfen. Schon beim ersten Auftritt unter dem Namen „The Living Dead Boys“ waren nur noch Bators und Ritchie übrig. Zusätzlich kamen Alan Lee von UK Subs und Bryn Merrick von The Damned in die Band. Eine Tour wurde angesetzt, doch Bators starb 1990 bei einem Verkehrsunfall. Vom geplanten Album gab es lediglich einen Rohmix und das geplante Album konnte nicht veröffentlicht werden. Vom Ritchie geriet dadurch in eine finanzielle Notlage. Die entstandenen Aufnahmen wurden schließlich 1997 als posthumes Stiv Bators-Album unter dem Titel The Last Race veröffentlicht.

Zum ersten Mal traf Vom Ritchie Die Toten Hosen am 19. Dezember 1991. Ritchie sprang in „letzter Minute“ als Schlagzeuger bei The Yobs ein, die als Vorgruppe im Weihnachtskonzert der Düsseldorfer Band spielten. Innerhalb weniger Minuten musste Ritchie das komplette Set, der eigentlich unter dem Namen The Boys bekannten Band, einstudieren. Dort begegnete er Campino, der den Soundcheck beobachtete.

Zusammen mit John Plain, dem Sänger der Boys, spielte er anschließend bei „The Crybabys“. Zudem trat Vom Ritchie zusammen mit der 1995 entstandenen Frauenband B Bang Cider auf und lernte dort seine spätere Frau Mary kennen. Die Band veröffentlichte jedoch nur eine EP.

Mit Plain und Ian Hunter spielte er unter dem Projektnamen „Ian Hunter’s Dirty Laundry“ ein Album ein und beteiligte sich auch an dem Honest John Plain & Friends-Album. Für drei Tourneen stieg er daraufhin bei den Armageddon Dildos ein. Auf dem Album Speed ist er auf zwei Liedern dieser Band zu hören.

Ritchie arbeitete in den 1990ern als Roadie bei den Toten Hosen und wird bereits in den Kredits deren Alben Kauf MICH! und Opium fürs Volk erwähnt. 1998 nahm Vom Ritchie an zwei Tourneen der Gruppe teil. 1999 übernahm er den Schlagzeugposten bei einer Japan-Tour der Boys, seitdem trommelt er regelmäßig bei sporadischen Live-Auftritten der Band. Der Originaldrummer Jack Black kehrte nur noch für Gastauftritte zurück. Im gleichen Jahr ersetzte er Wolfgang Rohde bei den Toten Hosen. Seit dem Album Unsterblich gilt Vom Ritchie als fester Schlagzeuger der Band, obwohl bei dieser Produktion noch beide Schlagzeuger beteiligt waren. Gleichzeitig spielt Ritchie auf mehreren Alben von T. V. Smith und tourt seit 2003 mit den Spittin’ Vicars.

2007 gründete Ritchie seine eigene Plattenfirma „Drumming Monkey Records“. Erste Veröffentlichungen sind das Debütalbum Perfect Crime und die Single Heart der Band „Wet Dog“, die aus Vom Ritchie, Richard Searle (ex-The Doctor & The Medics) und Anna Donarski besteht. Des Weiteren brachte das Label T. V. Smiths neues Album In the Arms of my Enemy heraus. 2007 beteiligte sich Ritchie an einem umstrittenen Crass-Konzert, bei dem als alleiniges Originalmitglied Steve Ignorant anwesend war und das Album The Feeding of the 5000 einspielte. 2008 gab es eine Reunion der Band „B Bang Cider“, in der Mary Ritchie E-Gitarre spielt. Mit Vom Ritchie am Schlagzeug erschien im Dezember 2008 das Album Teenage Wasteland. (Quelle: wikipedia.org)

Beschreibung

Vom Ritchie, eigentlich Stephen George Ritchie (geboren am 6. August 1964 in Billericay, England), ist ein englischer Musiker. Seit 1998 ist er Schlagzeuger bei Die Toten Hosen.

Ritchie trommelt zudem bei den Spittin' Vicars, mit denen er 2003 und 2006 unterwegs war, und bei The Boys auf ihren seltenen Konzerten. Er ist Mitglied der Formationen Corner Boys und Wet Dog und unterstützt T. V. Smith auf seinen Alben.

Vom Ritchie lebt mit seiner Frau Mary und dem gemeinsamen Sohn in Nordrhein-Westfalen.
(Quelle: wikipedia.org)


Vom Ritchie ist aktiv in:



Musikrichtung(en)

Punk »  Deutschpunk

Rock »  Punkrock


Suchoptionen

Angezeigt werden alle Musiker im PLZ-Bereich:

 

Künstlername:

 

Vorname:

 

Nachname:

 



Kalender

Wochenübersicht
Kinoprogramm
Event eintragen

Bilder

Alle Galerien

Weblogs

Weblogeinträge
Alle Weblogs
partykelblog

Community

User
Gruppen

Locations

Locations
Vereine
Projekte/Initiativen

Medien/Musik

DJs
Musiker
Bühne
Bildende Kunst
Neue Medien
Schrifsteller

Informationen

Impressum
Datenschutz
FAQ
Kontakt



Passwort/Benutzername vergessen?
Jetzt registrieren