Film »DER STADTNEUROTIKER » Profil

DER STADTNEUROTIKER

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Land: USA  Jahr: 1977

freigegeben ab : 6 Jahre

Regie: Woody Allen

Drehbuch: Woody Allen

Beschreibung

Der Komiker und Gagschreiber Alvy Singer ist vierzig geworden und hat sich von Annie getrennt. Auf der Suche nach den Gründen geht er im Geist zurück bis in seine Kindheit, denn er besucht seit 15 Jahren eine Psychotherapie und weiß ihre Methoden für die Eigenanalyse zu nutzen. Die daraus resultierende Wort- und Bilderflut, die Vergangenheit und Gegenwart, Phantasie und Realität abruft, ist Alvy Singers private Psychoanalyse, ein vom Versuch der Selbsterkenntnis geordnetes Chaos. Unchronologisch assoziierte Lebensgeschichte, auf dem Weg zurück zu Annie: Unter einer Achterbahn in Coney Island aufwachsend, liest Alvy viel. Als er begreift, daß das Universum expandiert, stellt er die Schularbeiten ein. Mit sechs Jahren entdeckt er die Frauen, er knutscht seine Mitschülerinnen zweimal im Monat und wird vom Lehrkörper wegen seiner offensichtlich fehlenden Latenzperiode zur Verantwortung gezogen. Alvy Singer erlebte seine Kindheit als Folge von Niederlagen, aber dann ist er berühmt geworden. Vor den Kinos erkennen ihn die Fans, und er hat im Fernsehen Lacherfolge. Nur mit seiner Freundin Annie ist er nicht mehr glücklich. Annie verweigert sich ihm immer häufiger. Sie hat oft Kopfschmerzen, vor allem ,wenn sie ihre Therapie verpaßt hat oder Alvy sie in Marcel Ophül´s vierstündige Nazidokumentation "The Sorrow And The Pity" schleppt. Alvy kann seinen sexuellen Hunger mit Annie kaum noch stillen. In dieser Situation erinnert sich Singer an Allison Putschnik, die er 1957 auf einer Wahlparty für Adlai Stevenson traf, wo er als Komiker auftrat. Er heiratet die hübsche Doktorantin vom Fleck weck und blieb mit ihr bis zum Kennedy-Mord 1963 zusammen. Dann entwickelte er eine politische Verschwörertheorie, die ihm dazu diente, mit Allison nicht mehr ins Bett gehen zu müssen. Alvy´s Freund Rob versucht, ihn nach Kalifornien zu locken, wo jeden Tag die Sonne auf die Tennisplätze scheine, doch Alvy lebt lieber im Trüben. Im Tennisclub lernt er Annie kennen. Sie ist aus Chippewa Falls in Wisconsin und leicht meschugge. Nachdem Alvy eine gemeinsame Fahrt in Annie´s wendigem VW überlebt hat, trinken sie auf der Terasse von Annies Arpartment ein Gläschen und unter- halten sich so geziert, als träten sie live im 3.Programm auf, während sie insgeheim eine zärtliche Bindung sucht. Annie singt in einem Nachtclub, wird aber nicht beachtet. Alvy hält ihre Stimme für "bildschön" und tröstet sie. Danach gehen sie zusammen ins Bett, wo sie den meisten Spaß miteinander haben, vom Lachen einmal ab- gesehen. An der Brooklyn- Brücke gesteht Alvy Annie eines Abends, daß er sie "polymorph-pervers" findet und daß er sie "lierbt", beziehungsweise "libbt". Daraufhin zieht Annie zu ihm - ihre Heizung ist im Eimer... (Quelle: woody-allen.de)


Video

Weitere Infos zum Film:

In diesem Film spielen mit:

Kategorien:

Genre (Film) »  Komödie

Golden Globe »  beste Hauptdarstellerin – Komödie oder Musical, bester Film – Komödie oder Musical, bester Hauptdarsteller – Komödie oder Musical, bestes Filmdrehbuch

Oscar »  beste Hauptdarstellerin, beste Regie, bester Film, bestes Originaldrehbuch


Suchoptionen

Angezeigt werden alle Filme

Name:

 



Kalender

Wochenübersicht
Kinoprogramm
Event eintragen

Bilder

Alle Galerien

Weblogs

Weblogeinträge
Alle Weblogs
partykelblog

Community

User
Gruppen

Locations

Locations
Vereine
Projekte/Initiativen

Medien/Musik

DJs
Musiker
Bühne
Bildende Kunst
Neue Medien
Schrifsteller

Informationen

Impressum
Datenschutz
FAQ
Kontakt



Passwort/Benutzername vergessen?
Jetzt registrieren