Schauspieler »Bill Murray » Profil

Bill Murray

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Biografie

William James „Bill“ Murray (* 21. September 1950 in Wilmette, Illinois) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur, Komödiant und Produzent mit irischen Vorfahren. Sein Markenzeichen ist die stets schlechte Laune, gepaart mit viel Sarkasmus. Andreas Kilb 2005 in der FAZ: „Murray ist zur Zeit der einzige amerikanische Schauspieler, der Reglosigkeit in Ausdruck verwandeln kann.

Bill Murray wuchs als viertes von neun Kindern in einfachen Verhältnissen auf. Schon früh begann er, gemeinsam mit seinem Bruder Brian als Golfcaddy zu arbeiten, um seine Ausbildung bezahlen zu können. Während seiner Zeit am College verdiente er sein Geld als Drogendealer. Im Alter von 21 Jahren wurde er deswegen verhaftet und bekam eine Bewährungsstrafe.

Mitte der 1970er schloss Murray sich dem Improvisationstheater Second City an und brach sein Medizinstudium ab. Ab 1977 war er fester Bestandteil des Autoren- und Darstellerteams der legendären TV-Sendung Saturday Night Live und erhielt seinen ersten Emmy. Sein Filmdebüt gab er 1978 in der Beatles-Parodie The Rutles, in der er allerdings sich selbst spielte. Ein Jahr später engagierte ihn der Regisseur Ivan Reitman als Hauptdarsteller seines Films Babyspeck und Fleischklößchen. Reitman war es auch, der Murray mit den Komödien Ich glaub mich knutscht ein Elch und Ghostbusters – Die Geisterjäger zum Durchbruch verhalf. Weitere große Erfolge konnte dieser mit Caddyshack, Tootsie und der Dickens-Adaption Die Geister, die ich rief verbuchen.

Mit dem Remake Ein verrückt genialer Coup lieferte er 1990 seine erste Regiearbeit ab, die nach eigenen Angaben auch seine letzte bleiben wird. 1993 spielte Murray in Und täglich grüßt das Murmeltier einen Meteorologen, der immer wieder denselben Tag erlebt. Diese Rolle ist bis heute eine seiner bekanntesten und beliebtesten. Nach einer kleinen Flaute ab Mitte der 1990er gelang ihm 1999 mit der gesellschaftskritischen Komödie Rushmore ein Comeback. Seitdem gehört er zum festen Schauspielerensemble von Wes Anderson, unter dessen Regie er reifere schauspielerische Leistungen mit starker lakonischer Grundstimmung abliefert, die 2003 im gigantischen Erfolg des Films Lost in Translation von Sofia Coppola ihren vorläufigen Höhepunkt fanden. Für diese Rolle – eine seiner ernsthaftesten und tragischsten – erhielt er u. a. einen Golden Globe und eine Oscar-Nominierung.

Bill Murray hat sechs Kinder aus zwei Ehen mit Margaret Kelly und Jennifer Butler. Butler hat am 12. Mai 2008 die Scheidung eingereicht: Murray habe sie betrogen, geschlagen und sei drogen- und alkoholabhängig. Dem Antrag auf Scheidung wurde von einem Richter des US-Bundesstaates South Carolina am 26. Juni 2008 stattgegeben. Drei seiner Geschwister (John, Joel und Brian) sind ebenfalls Schauspieler. (Quelle: Wikipedia)


Video

Bill Murray spielt in:


Suchoptionen

Angezeigt werden alle Schauspieler

Name:

 


Kategorien


Kalender

Wochenübersicht
Kinoprogramm
Event eintragen

Bilder

Alle Galerien

Weblogs

Weblogeinträge
Alle Weblogs
partykelblog

Community

User
Gruppen

Locations

Locations
Vereine
Projekte/Initiativen

Medien/Musik

DJs
Musiker
Bühne
Bildende Kunst
Neue Medien
Schrifsteller

Informationen

Impressum
Datenschutz
FAQ
Kontakt



Passwort/Benutzername vergessen?
Jetzt registrieren