Projekt »Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Baden-Württemberg » Profil

Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Baden-Württemberg

Beschreibung

Zielsetzung
Das Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik (LIS) sieht sich - neben der Lehrerfortbildung - als Serviceeinrichtung in Sachen Schulsport und dessen Kooperation mit den Sportvereinen, beispielsweise bei Planung, Vorbereitung und Durchführung "Schulsportlicher Wettbewerbe in Baden-Württemberg". Die Schülermentorenausbildung im Sport und auch in Verkehrserziehung, Tägliche Bewegungszeit, Bewegungsfreundlicher Schulhof, Schulsportgala sowie die Mitarbeit bei Richtlinien und Lehrplänen sind weitere Beispiele der vielfältigen Aufgaben des Landesinstituts rund um den Schulsport in Baden-Württemberg.
Neben eigenen selbstständigen Initiativen hat das Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik die Aufgabe, in enger Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport bereits bestehende Maßnahmen sowie neue Impulse für den Schulsport, wie beispielsweise die Broschüren der Reihe "Bewegung, Spiel und Sport in der Schule" oder die Schulsportwettbewerbe, methodisch-didaktisch und organisatorisch flächendeckend in Baden-Württemberg umzusetzen. Sportpädagogische Themen werden auch in enger Zusammenarbeit mit Institutionen der Lehreraus- und -weiterbildung diskutiert.

Fortbildung
Lehrerfortbildung hat als Zielsetzung die Optimierung des Lehrerverhaltens in den Bereichen Methodik / Didaktik und Pädagogik. Die Bemühungen sind dabei auf die Aktualisierung des Schulsports und das Herbeiführen von Innovationen ausgerichtet. Zugleich werden verstärkt - neben der zentralen Fortbildung am LIS - die dezentralen, regionalen Fortbildungsveranstaltungen und Lehrgangsreihen akzentuiert durchgeführt beziehungsweise koordiniert. Dabei sichert das enge Zusammenwirken des LIS mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, mit den Abteilungen für Schule und Bildung bei den Regierungspräsidien und den Landratsämtern sowie mit den Institutionen der Sportselbstverwaltung eine "Fortbildung aus einem Guss".
Die rund 100 Veranstaltungen werden jährlich von rund 2.000 Lehrerinnen und Lehrern aller Schularten besucht. Das Angebot orientiert sich an Inhalten der Bildungsplanreform 2004 und umfasst sowohl Lehrgänge für Kolleginnen und Kollegen ohne fachspezifische Ausbildung als auch für Sportlehrer und -lehrerinnen. Neben den hauptamtlichen Mitarbeitern des LIS unterrichten insgesamt noch rund 45 weitere Lehrkräfte aus ganz Baden-Württemberg auf Deputatsbasis.

Geschichte
1952 Gründung als "Staatliche Sportschule" und Nachfolgeeinrichtung der ehemaligen Landesturnanstalt Stuttgart (1862 - 1943)
1961 Verlegung ins Freizeitzentrum Stuttgart-Feuerbach
1966 Endgültige Unterbringung zusammen mit der Pädagogischen Hochschule Stuttgart in Ludwigsburg
1977 Umbenennung - ihrem Auftrag entsprechend - in "Staatliche Sportakademie für Lehrerfortbildung" Ludwigsburg
1998 Umwandlung in "Landesinstitut für Schulsport Baden-Württemberg"
2009 Umwandlung in "Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Baden-Württemberg"


Adresse


PLZ: 70029
Ort: Stuttgart
Homepage: http://www.kultusportal-bw.de/

Daten der Kontaktperson


Edwin Gahai
edwin.gahai@lis.kv.bwl.de
07141 140 621

Das Projekt wurde wie folgt kategorisiert

Soziales »  Kinder- und Jugendarbeit


Suchoptionen

Angezeigt werden alle Projekte im PLZ-Bereich:

 

Name:

 



Kalender

Wochenübersicht
Kinoprogramm
Event eintragen

Bilder

Alle Galerien

Weblogs

Weblogeinträge
Alle Weblogs
partykelblog

Community

User
Gruppen

Locations

Locations
Vereine
Projekte/Initiativen

Medien/Musik

DJs
Musiker
Bühne
Bildende Kunst
Neue Medien
Schrifsteller

Informationen

Impressum
Datenschutz
FAQ
Kontakt



Passwort/Benutzername vergessen?
Jetzt registrieren